Ayurveda

Massage Practitioner

Abhyanga und Kairali-Techniken der ayruvedischen GanzkörperÖlmassage
Diese Ausbildung zum Ayurveda-Massage-Practitioner vermittelt Techniken und Behandlungsabläufe der ayurvedischen Ölmassage und gibt eine Einführung in die Geschichte und Philosophie des Ayurveda, die Konstitutionsbestimmung (Doshas) und die darauf basierende Behandlungsstrategie.

Besonderer Wert wird dbei auf eine intensive und praxisnahe Ausbildung in den universellen ayurvedischen Prinzipien und Behandlungstechniken gelegt. Sie erlernen die ayurvedischen Techniken der Ganzkörper- und Teilkörpermassagen mit typgerecht abgestimmten Ölen, Kräuterpulvern oder Seidenhandschuhen als Einzel- und Synchronmassage und erleben die ayurvedische Massage in ihrer Intensität und Berührungsqualität.

Ayurvedische MARMA-Therapie

Vor über 2000 Jahren prägte der indische Arzt Súsruta den Begriff “Marma”. Damit bezeichnete er besonders sensible, über den ganzen Körper verteilte Stellen, an welchen das Zusammenspiel verschiedener Körperfunktionen von eminenter Wichtigkeit ist. Er machte die Lehre von den Marmas zum Kernstück seiner Abhandlungen über die ayurvedische Medizin und definiert sie als Wach- und Warnposten, die uns vor einem Verlust an Kraft oder einer Erkrankung rechtzeitig warnen.

Es sind 107 Marma-Punkte beschrieben, die über den ganzen Körper verteilt an Gefässen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Knochen lokalisiert sind. Sie befinden sich an wichtigen Kreuzungen und Verdichtungen von Funktionen. Die Verletzung oder Zerstörung eines dieser Punkte kann unterschiedlich starke Schädigungen des Gesamtorganismus zur Folge haben.

Das altbewährte Wissen ist auch heute noch in der Lage, uns Aufschluss über unsere allgemeine Befindlichkeit zu geben. Ungleichgewichte und psychosomatische Zusammenhänge können frühzeitig über die Äusserungen der Marmas erkannt werden.

Damit ist die Marma-Theapie ein ausgezeichnetes Mittel der Diagnostik und Therapie. In einem Zeitalter, in dem die Anforderungen an ein modernes und beschleunigtes Leben ständig steigen, ist der Prozess der Sensibilisierung und Gesundheitsprävention von höchster Bedeutung.

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Ayurveda

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Ayurvedische/r Ernährungsberater/in - kompakt – Online Seminar 1 Onlineunterricht

06.06.2024 HP Annabelle Alba
Ayurvedische/r Ernährungsberatung – Einführung – Online Seminar 1 Onlineunterricht

01.08.2024 Psy. Berater u. Well Andreas Schön
Ayurveda Basics – mit Ayurveda das Wohlbefinden im Alltag stärken – Online Seminar 10 Onlineunterricht

12.08.2024 Psy. Berater u. Well Andreas Schön

22.07.2025 Dozententeam