Klassische Homöopathie

Erfüllung und Erfolg als Homöopath/in

Mögen Sie Menschen? Helfen Sie gern? Interessieren Sie sich für Homöopathie, diese sanfte, ganzheitliche und dauerhafte Heilungsmethode? Sind Sie auf der Suche nach einer attraktiven Aufgabe mit Potenzial, bei der Sie Ihre Talente einbringen können? Machen Sie jetzt Ihre Berufung zum Beruf. Die umfassende Fachausbildung „Klassische Homöopathie“ bereitet Sie fundiert auf eine selbstständige therapeutische Tätigkeit vorbereitet. Freuen Sie sich auf einen angesagten Beruf mit ausgezeichneten Zukunftsaussichten!

Der Diplomlehrgang «Klassische Homöopathie» gemäss EMR kann in 90 Ausbildungstagen in Blöcken zu je drei Tagen absolviert werden. Die Fachausbildung vermittelt praxisnah die Grundlagen der Klassischen Homöopathie, Entdeckung und Geschichte, die Prinzipien, das Verständnis von Krankheit, Gesundheit und Heilung, die Anamnese, Mittelfindung, Arzneimittelbilder und die Miasmen.

Faszination Homöopathie: Die grosse Fachausbildung “Klassische Homöopathie” der Paracelsus Schule bildet die beste Basis für eine erfolgreiche therapeutische Tätigkeit.

Lehrgang “Klassische Homöopathie”

Ausbildungsdauer: 90 Unterrichtstage in Ausbildungsblöcken von drei Tagen (500 Stunden gemäss EMR)
Voraussetzungen: Der Einstieg ist ohne Vorkenntnisse möglich

Die Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche:

• Systematik
Sie beinhaltet das Studium der grundlegenden Literatur Hahnemanns sowie seiner Schüler und Nachfolger. Zum Inhalt gehören: Definition der akuten und chronischen Krankheiten, die Lehre der chronischen Krankheiten (Miasmenlehre), die Lehre der Unterdrückungen, die Lokalübel, einseitige Krankheiten, Geistes- und Gemütskrankkrankheiten, die Tautopathie, klinische Themen, einseitig destruktive Krankheiten, Geschichte der Homöopathie usw.

• Arzneimittellehre
Im Vordergrund steht die Erarbeitung einer eigenen Arzneimittellehre. In diesen Bereich werden auch gelehrt: die Arzneimittelprüfung, die Potenzierung, die Dosierungslehre, Mittelwiederholung und Mittelwechsel, Arzneimittelbeziehungen der homöopathischen Arzneien untereinander,
die Nosoden usw.

• Kasuistiken (Betrachtung von Einzelfällen)
Eine wichtige Rolle bei dieser Ausbildung spielt natürlich die praktische Homöopathik. Themen hier sind: die Fallaufnahme (Anamnese) bei akuten und chronischen Fällen, Fallanalyse anhand von Beispielfällen aus der Praxis, Life-Anamnesen, Hierarchisierung der Symptome, Repertorisation und miasmatische Analyse von chronischen Fällen.

Basierend auf der 6. Auflage des Organon und den Chronischen Krankheiten Hahnemanns, sowie weiterer darauf aufbauender Literatur werden wir gemeinsam uns die wissenschaftliche Homöopathie mit ihren Arzneien erarbeiten.

Am Ende dieser Ausbildung sind Sie in der Lage akute und chronische Fälle in der Praxis kompetent homöopathisch zu behandeln.

Mehr zu wissen lohnt sich!

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt! Und zögern Sie nicht uns für ein persönliches Gespräch anzurufen. Wir helfen wir Ihnen bei der Planung Ihrer Weiterbildung gerne weiter.

Nutzen Sie unsere sorgfältige und kostenlose Bildungsberatung:

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Klassische Homöopathie

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Klassische Homöopathie - Fachausbildung – Online Seminar 1 Onlineunterricht

07.05.2024 HP Matthias Richter
Klassische Homöopathie - Online Aufbau-Jahreskurs 1 Onlineunterricht

13.05.2024 HP Matthias Richter
Frauenheilkunde durch Naturheilkunde und Homöopathie - Einführung – Online-Seminar 1 Onlineunterricht

20.05.2024 Freifrau Petra Barbara von Wangenheim
Homöopathische Stallapotheke für Pferde - Einführung - Online Seminar 3 Onlineunterricht

21.05.2024 HP Ilona Sedlmayr