Sportheilpraktiker/in

Naturheilkunde wird zunehmend auch von der Welt des Sports entdeckt. Die sanfte Medizin des Heilpraktikers zielt nicht auf die oberflächliche Beseitigung von Symptomen ab, sondern unterstützt die langfristige Leistungssteigerung. Und dem Anliegen der sportmedizinischen Betreuung, den Ursachen von Körperschäden und Krankheiten auf den Grund zu gehen, trägt die Naturheilkunde ebenfalls Rechnung. Denn bei Diagnosen und Therapien berücksichtigt sie den Geist ebenso wie den Körper, die Seele und das soziale Umfeld.

Naturheilkundliche Berufe im Sport haben Zukunft

Der Bedarf an fachkundiger sportmedizinischer Betreuung ist groß. Daher entwickelten und definierten die Paracelsus Schulen eine Ausbildung, deren Absolventen so gefragt sind, dass aus einem Trendberuf mittlerweile ein Erfolgsmodell geworden ist. Dem Sportheilpraktiker und Naturarzt für Sportmedizin stehen heute alle Möglichkeiten der ganzheitlichen naturheilkundlich-psychologischen Sportlerbetreuung sowie der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen offen. Naturheilkundliche Methoden entwickelten sich zu einem vitalen und eigenständigen Bereich der modernen Sportmedizin.

Neu- und Quereinsteiger aus sport- und medizininteressierten Berufsgruppen haben die Möglichkeit, ihre Berufserfahrung mit den Erkenntnissen der Naturheilkunde zu verbinden. Damit ist diese Ausbildung ein erster, großer Schritt in neue, spannende und bereichernde Berufswelten. Für Absolventen, die eine selbstständige therapeutische Arbeit anstreben, ist die Verbindung von Sportmedizin und Naturheilkunde ein ideales Geschäftsfeld. Zudem können Sporttherapeuten und Sportheilpraktiker ihre Tätigkeit auch nebenberuflich ausüben, was für einen Sportarzt erheblich schwieriger ist. Da die Nachfrage nach naturheilkundlichen Methoden so groß ist, ergeben sich interessante Kombinationen mit Funktionen in Vereinen, Sportcentern, Fitness- und Wellnesscentern oder Rehakliniken.

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Sportheilpraktiker/in

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Neurofunktionelle Integration nach Dr. P. Eckardt – Grundlagen und Zentrales Nervensystem 1 SeminarOrt Leipzig (Buchung über Zürich)

30.05.2024 PT, HP Axel Richter
Neurofunktionelle Integration nach Dr. P. Eckardt – Grundlagen und Zentrales Nervensystem 1 SeminarOrt Köln (Buchung über Zürich)

06.06.2024 PT, Osteopath, HP Stephan Breu
Neurofunktionelle Integration nach Dr. P. Eckardt – Grundlagen und Zentrales Nervensystem 1 SeminarOrt Hamburg (Buchung über Zürich)

13.06.2024 Dr. med. Philip Eckardt
Orthomolekulare Medizin – Praxisgruppe Juli 2024 - Dezember 2024 - Online Seminar 1 Onlineunterricht

09.07.2024 Silke Lutz
Orthomolekulare Medizin – Praxisgruppe Juli 2024 - Online Seminar 1 Onlineunterricht