TCM

Grosse Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

gemäss EMR-Richtlinien.

Zu den therapeutischen Verfahren der TCM zählen in erster Linie deren Arzneitherapie, die Akupunktur und die Ernährungstherapie. Zusammen mit Manuellen Techniken wie Moxibustion (Erwärmung von Akupunturpunkten), Schaben, Schröpfen und den chinesischen Massagetechniken Tuina und Anmo mit Bewegungsübungen wie Qi Gong u. Taijiquan sowie mit einer am Wirkprofil der Arzneien ausgerichteten Diätetik werden die Verfahren als die “5 Säulen” der Chinesischen Therapie bezeichnet.

Unsere Fachausbildung in TCM ist gegliedert in eine Grundausbildung sowie Aufbaublöcke zu den wesentlichen Fachthemen: Schmerztherapie, Pädiatrie, HNO-, Sucht-, internistische, orthopädische, gynäkologische und psychosomatische Erkrankungen, Phytotherapie, Moxibustion, Diätetik, Puls- und Zungendiagnose, Ohr- und Schädelakupunktur u.v.m. Kernstück der Ausbildung ist die praktische Arbeit an Patienten. Als Dozenten konnten wir Heilpraktiker und Ärzte mit jahrelanger, erfolgreicher Praxis und hoher Kompetenz gewinnen. TCM ermöglicht Ihnen eine Spezialisierung in einer der anerkanntesten Naturheiltechniken. Sie garantiert Ihnen als ganzheitlich orientiertem Arzt oder als Heilpraktiker eine hochkarätige, überdurchschnittliche Qualifikation. Nach Abschluss können Sie sofort als TCM-Therapeut tätig werden.

Die 2-jährige Ausbildung umfasst 700 UStd. an Wochenenden, die Studiengebühr beträgt bei Einmalzahlung 19’900.- CHF. Auch monatliche Finanzierung ist möglich.

Fachausbildungen & Seminare zum Thema TCM

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Grundlagen der Chinesischen Medizin (TCM) - Modul 3/8: Krankheitsursachen – Online-Seminar 1 Onlineunterricht

02.06.2024 HP Yvonne Leisten
Mykotherapie – die heilende Wirkung der Pilze - Online-Seminar 1 Onlineunterricht

14.06.2024 Maria Hermann
Grundlagen der Chinesischen Medizin (TCM) - Modul 4/8: Einführung in die Diagnostik – Online-Seminar 1 Onlineunterricht

23.06.2024 HP Yvonne Leisten
Meridianmassage und Akupressur an Pferden und Hunden 3 Zürich

05.07.2024 Angelika Brigitte Schneid
Grundlagen der Chinesischen Medizin (TCM) - Modul 5/8: Einführung in die Pathologie – Online-Seminar 1 Onlineunterricht