Tronc Commun Komplementär Therapie

Inhalt des Tronc Commun Komplementär Therapie

Struktur und Umfang

Berufsspezifische Grundlagen / BG (64 Kontaktstunden)
Lerneinheiten
BG 1 Gesundheitsverständnis, Menschenbild, Ethik
BG 2 Berufsidentität, Praxisführung

Sozialwissenschaftliche Grundlagen / SG (104 Kontaktstunden)
Lerneinheit
SG Psychologie, Kommunikation, Gesprächsführung

Medizinische Grundlagen / MG (190 Kontaktstunden)
Lerneinheiten
MG 1 Nothilfe, Reanimation
MG 2 Biologie, Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Pharmakologie
MG 3 KlientInnensicherheit / TherapeutInnensicherheit
950 Lernstunden, davon 358 Kontaktstunden

Ausbildungskosten
BG 1 CHF 800.–
BG 2 CHF 900.–
SG CHF 2900.–
MG 1 CHF 100.–
MG 2 + MG 3 CHF 4900.–
Gesamtbelegung CHF 8990.–

Grundlage

Die Grundlage des TC KT bildet der vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT), heute
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im Jahre 2006 herausgegebene
„Tronc Commun – Allgemeine Kenntnisse und Kompetenzen in Gesundheit und Krankheit für
Gesundheitsberufe auf der Tertiärstufe“.

Anrechnung fremder Lernleistungen (AfL)

Für den eidgenössischen Abschluss in einer Methode der Komplementärtherapie ist, neben der Fachmethode sowie dem Praktikum, der Tronc Commun vollumfänglich zu besuchen. Absolventen mit reglementierten Abschlüssen in Gesundheitsberufen sind je nach Abschluss von einzelnen Lernstunden befreit. Die Paracelsus Schule Zürich rechnet an anderen Institutionen mit äquivalenten Bildungsinhalten absolvierte Lernstunden an. Gerne prüfen wir dies gegen eine Gebühr von CHF 80.– vor Ausbildungsbeginn.

OdA KT akkreditierte KT-Ausbildung: Tronc Commun

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Tronc Commun KomplementärTherapie

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Für diese Auswahl bereiten wir Seminare vor. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Schule auf.