Psychotherapie

• So., 30.06.2024, 09:00-18:00
  • Sa., 27.07.2024, 09:00-18:00
  • So., 28.07.2024, 09:00-18:00

Paarberatung ist besonders herausfordernd, da sich der Kontext im `Paarsetting` durch wesentliche Aspekte von einem „Einzelsetting“ unterscheidet. Elementare Themen wie Liebe, Treue, Leidenschaft, Eifersucht, Verletzung und Verrat stehen häufig „live“ im Raum.

In der Fortbildung erlernen Sie die theoretischen Hintergründe und das praktische Handwerkszeug für das komplexe Feld der Paarberatung. Im Blickpunkt stehen ressourcen- und lösungsorientierte Handlungsmodelle und die häufig unterschiedlichen Erwartungen und Aufträge eines Paares. Es wird gezeigt, wie unterschiedliche Wahrnehmungen von Gegebenheiten auf eine Paarbeziehung Einfluss nehmen können und wie man, mittels lösungsorientierter Interventionen, zu einem Perspektivwechsel anregen kann. Durch das breite Angebotsspektrum von Methoden kann jede/r Teilnehmer/in ein Interventionsrepertoire entwickeln, das auf den persönlichen Arbeitsstil zugeschnitten ist. Dazu gibt es viele Übungsbeispiele aus der Praxis.

Aus dem Inhalt:
• Typische Paarkonflikte
• Die Phasen einer Beziehung
• Paarkonstellationen
• Systemische Paaberatung
• Systematisch-lösungsorientierte Paaberatung
• Gesprächsführung mit Paaren
• Affektive Rahmungsprozesse
• Fragetechniken
• Ressourcenorientierte Problembeschreibung
• Metaphern und Rituale
• Interventionstechniken
• Interventionen im Konflikt
• Paarkonflikte und ihre Hintergründe
• Individuelle Konstellationen eines Paares, seine Dynamik und hilfreiche Wege aus der Krise
• Verlauf eine Beratung
• Trennung und Verlust
• Veränderungen
• Untreue
• Patchworksituationen
• Verzeihen in der Paarbeziehung
• Freiheit und Nähe
• Werte und Emotionen
• Probleme und Vorwürfe
• Die Besonderheiten in der Paaberatung
• Techniken, Tools, Therapieanleitungen
• Praxis und Supervision

Dieses Angebot richtet sich an alle Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit immer wieder mit Paarproblematiken zu tun haben und mehr über eine strukturierte Vorgehensweise, bei diesem
komplexen Aufgabengebiet, erlernen möchten.

Aus dem Inhalt:
• Die Besonderheiten in der Paaberatung
• Techniken, Tools, Therapieanleitungen
• Praxis und Supervision

komplexen Aufgabengebiet, erlernen möchten.

HP Psy Helga König-Greiling

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 25.05.2024, 09:00-18:00
  • So., 26.05.2024, 09:00-18:00
  • Sa., 29.06.2024, 09:00-18:00
  • So., 30.06.2024, 09:00-18:00
  • Sa., 27.07.2024, 09:00-18:00
  • So., 28.07.2024, 09:00-18:00

Video ansehen

Paartherapie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6