Tierheilkunde

EMS, Cushing, Kryptopyrrolurie – Wohlstandskrankheiten beim Pferd? - Online Seminar

THP Stephanie Maike Palkowski

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 06.07.2024, 10:00-16:00

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit den in der Veterinärmedizin als sogenannte Wohlstandskrankheiten abgetanen Stoffwechselerkrankungen bei Pferden oder auch den nicht-existierenden Krankheiten.

Wir schauen uns Symptom und Diagnose der Krankheiten näher an, betrachten genauer, was im Organismus des Pferdes genau passiert, bevor wir zur Ursachenforschung kommen. Oft ist festzustellen, dass es mit Sicherheit fett gefütterte Pferde gibt, deren Organismus einfach irgendwann überfordert ist, dieses aber nicht die Regel ist und bei einem Großteil der EMS diagnostizierten Tiere viel mehr dahinter steckt.

Pathologische Faktoren gibt es viele, diese zu finden ist im Einzelfall nicht immer einfach, eine Behandlung deshalb auch häufig schwierig und immer individuell auf den Auslöser abgestimmt.
Wir betrachten kurz eine artgerechte Fütterung und Haltung, durch die schon präventiv die meisten Pferdekrankheiten vermieden werden können.

Je nach Ursache, gibt es verschiedene alternative Therapieansätze zu den Krankheitsbildern, die wir besprechen werden.

Das Seminar richtet sich an Therapeuten und Tierheilpraktiker/innen, an alle interessierten Berufsgruppen und Pferdehalter/innen.

THP Stephanie Maike Palkowski

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 06.07.2024, 10:00-16:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6