Psychotherapie

• Mi., 01.05.2024, 09:30-12:30
  • Do., 02.05.2024, 09:30-12:30
  • Mi., 08.05.2024, 09:30-12:30

Missbrauch, Abhängigkeit und Sucht sind gesamtgesellschaftliche Themen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Neben den „klassischen“ oft stoffgebundenen Abhängigkeiten von Tabak, Alkohol, Drogen und Medikamenten treten vermehrt die nicht-stoffgebundene Varianten wie Kauf-, Spiel-, Arbeits-, Fernseh-, Internet- und Sexsucht usw. auf.
Auch von anderen Süchten wie Magersucht ( Anorexie), Ess- und Brechsucht (Bulimie) sind immer mehr Menschen unterschiedlicher Altersgruppen betroffen.

Um in der Beratungspraxis sach- und fachkundig mit dieser Thematik umzugehen, die Betroffenen und ihre Angehörigen zieldienlich zu unterstützen, finden Sie in diesem Basis-Seminar folgende Inhalte:

- Formen und Folgen von Abhängigkeit
- Suchtmittel legal/illegal – nicht stofflich/stofflich
- Ursachen, Entwicklung und Verlauf von Abhängigkeitskrankheiten
- Selbsterfahrung
- Beratungs- und Therapieansätze zur Veränderung fehlgeleiteter Einstellungen und Verhaltensweisen
- Co-Abhängigkeit

Dieser Kurs soll einführend auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen, richtet sich an Berufsgruppen aus dem psychotherapeutischen Kontext, ebenso wie an Mitarbeiter/innen aus pädogogischen und pflegerischen Berufen.

- Formen und Folgen von Abhängigkeit
- Suchtmittel legal/illegal – nicht stofflich/stofflich
- Ursachen, Entwicklung und Verlauf von Abhängigkeitskrankheiten
- Selbsterfahrung
- Co-Abhängigkeit

HP Psy Freifrau Juliane von Münster

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Mi., 01.05.2024, 09:30-12:30
  • Do., 02.05.2024, 09:30-12:30
  • Mi., 08.05.2024, 09:30-12:30

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6