Psychotherapie

• Do., 20.06.2024, 10:00-19:00
  • Fr., 21.06.2024, 10:00-19:00
  • Sa., 22.06.2024, 10:00-19:00

Wir haben keine Körper, wir sind unsere Körper.

Dieses Seminar ist eine Einführung, in die therapeutische Körperarbeit, die den intensiven Wechselwirkungen der menschlichen Bewegung zur Seele Rechnung trägt.

Der Körper lügt nicht! Während einer Sitzung in körperorientierter Psychotherapie wenden wir uns an den Körper als Bezugspunkt für ein Feedback unserer emotionalen und geistigen Verfassung. Dessen Signale geben verlässliche Auskunft über unser momentanes Befinden und unsere Lebensgeschichte. Ihnen zu vertrauen ist einfacher, als Vorstellungen und Geschichten zu glauben, die häufig Teil von Strategien sind, die Menschen zu Vermeidungszwecken entworfen haben.

Zentrale Aspekte dieser Fortbildung werden die Muskelblockaden-Lösung sein, die Wilhelm Reich und sein Schüler Alexander Lowen herausgearbeitet haben (Bioenergetik), das Fokussieren im Körper (wahrnehmen, benennen, differenzieren), die Arbeit mit Glaubenssätzen und Kommunikationsmustern, Aufstellungstechniken (Psychodrama, Voice Dialogue) sowie elementare Techniken der Visualisierung und der Atemarbeit.

Theorie und Praxis werden eng verbunden miteinander vermittelt, die einzelnen Elemente durch Erfahrung am eigenen Leib zugänglich und verständlich gemacht.

Das Seminarangebot richtet sich an Heilpraktiker/innen für Psychotherapie und andere, am Thema interessierte Therapeuten/innen, Ärzte/innen und weiter Berufsgruppen mit entsprechendem Fachwissen, die ihr Praxisportfolio erweitern und dieses neu gewonnene Wissen in ihren Praxisalltag integrieren möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Wir haben keine Körper, wir sind unsere Körper.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Marco Gerhards

Karlsruhe

• Do., 20.06.2024, 10:00-19:00
  • Fr., 21.06.2024, 10:00-19:00
  • Sa., 22.06.2024, 10:00-19:00

Unsere Studienleitung in Karlsruhe, Frau Edda Santucci berät Sie gerne telefonisch unter 0721-955 33 43, per E-Mail an karlsruhe@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Kaiserplatz/Amalienstr. 81
Körperorientierte Psychotherapie