Tierheilkunde

Siegen
  • So., 26.05.2024, 09:00-17:30
  • So., 30.06.2024, 09:00-17:30

Die Phytotherapie gehört zu den großen und altbewährten Säulen der Naturheilkunde, die mit den wirksamen Bestandteilen aus Pflanzen, Pflanzenteilen oder den Zubereitungen (z.B. Extrakte, Pulver, Tinkturen) arbeitet. Keine Therapiemethode verfügt über eine längere Tradition und umfangreichere Erfahrungsberichte als die Kräutertherapie.

Pflanzen bzw. deren Aufbereitungen waren in der Veterinärmedizin seit deren Beginn die am häufigsten verordneten Arzneien. Ihre Anwendungsgebiete erstrecken sich von der innerlichen und äußerlichen Behandlung des Körpers bis hin zur Beeinflussung der seelischen Befindlichkeit.

Sie lernen:
- Botanik
- Phytochemie (Chemische Struktur der Inhaltsstoffe von Heilpflanzen)
- Pharmakognosie (Erkennung und Bewertung der Arzneipflanzen und Drogenkunde)
- Phytopharmakologie (Lehre von den Wirkungen der Arzneipflanzen)
- Phytotherapie (Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten)

Und ebenso:
- Pflanzen als Naturheilmittel
- Geschichte der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
- Einen Überblick über europäische Heilkräuter (der Schwerpunkt liegt auf den einheimischen Heilpflanzen/Kräutern)
- Verabreichungsformen, Dosierung (ad us. vet) und Dauer der Anwendung
- Wichtige Pflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten beim Tier
- Anwendungsbeispiele, Rezepte und Dosierungen (ad us. vet)
- Sammeln, Aufbewahren, Konservieren von Heilpflanzen

Ausgewählte Krankheitsbilder werden vorgestellt und die Behandlungsmöglichkeiten mit Heilpflanzen erarbeitet.

Der Kurs ist Bestandteil unserer laufenden Ausbildung z. Tierheilpraktiker/in und kann von Interessenten separat gebucht werden.

Sie lernen:
- Botanik
- Phytochemie (Chemische Struktur der Inhaltsstoffe von Heilpflanzen)
- Pharmakognosie (Erkennung und Bewertung der Arzneipflanzen und Drogenkunde)
- Phytopharmakologie (Lehre von den Wirkungen der Arzneipflanzen)
- Phytotherapie (Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten)

Und ebenso:
- Pflanzen als Naturheilmittel
- Geschichte der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
- Verabreichungsformen, Dosierung (ad us. vet) und Dauer der Anwendung
- Wichtige Pflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten beim Tier
- Anwendungsbeispiele, Rezepte und Dosierungen (ad us. vet)
- Sammeln, Aufbewahren, Konservieren von Heilpflanzen

THP Katharina Reifenrath

Siegen

• So., 26.05.2024, 09:00-17:30
  • So., 30.06.2024, 09:00-17:30

Unsere Studienleitung in Siegen, Frau Yvonne Weingarten berät Sie gerne telefonisch unter 0271-771 11 01, per E-Mail an siegen@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsusschule
Birlenbacher Hütte 4