Naturheilkunde

• Fr., 25.10.2024, 09:00-18:30
  • Sa., 26.10.2024, 09:00-18:30
  • So., 27.10.2024, 09:00-18:30

Anfang der 1960er Jahre hat der Osteopath Dr. Lawrence Jones die Behandlungsmethode Strain and Counterstrain erforscht und entwickelt, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Patienten/innen zu reduzieren oder aufzulösen. Somatische Dysfunktionen werden in diesem Modell von muskulären Fehlimpulsen, ausgehend von reaktiven Muskelspindelaktionen, ausgelöst. Zur Behebung dieser Störungen wird der entsprechende Muskel durch bestimmte Positionierungstechniken entlastet, um den Tonus wieder zu normalisieren.

Zum Auffinden und Überprüfen dienen hier von Jones festgelegte Tenderpoints. Im Bereich osteopathischer Behandlungen ist Strain and Counterstrain aufgrund der angenehmen und entlastenden Positionierung des/der Patienten/in sowie relativ wenigen Kontraindikationen etabliert.

Seminarinhalt:
• Befund- und Behandlungsphilosophie nach Jones
•Lokalisation von Tenderpoints
• Praxisrelevante Positionierungstechniken

Kiefergelenktherapie – myofasziale Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen – CMD

Die Bedeutung der Kiefergelenksstörungen, besser craniomandibuläre Dysfunktionen nimmt in der manualtherapeutischen Praxis immer mehr zu.
Die Patienten/innen beklagen nicht nur Probleme direkt am Kiefergelenk, sondern auch im HWS-, Kopf- und Gesichtsbereich oder weiter „absteigende Dysfunktionen“ des gesamten Haltungsapparates, die ihnen Schmerzen bereiten.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die anatomischen, neurologischen und funktionellen Zusammenhänge aus osteopathischer Sicht zwischen dem craniomandibulären System und dem gesamten Körper erarbeitet.
Sie erlernen eine programmierte Anamnese und Untersuchung, erkennen die funktionellen Zusammenhänge mit anderen Körperregionen, können Kardinalsymptome und Ursachen erkennen und mit einer geeigneten osteopathischen Behandlung günstig beeinflussen.

Das Seminar ist Teil der großen 810 Unterrichtsstunden umfassenden Osteopathie-Ausbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Seminarinhalt:
• Befund- und Behandlungsphilosophie nach Jones
•Lokalisation von Tenderpoints
• Praxisrelevante Positionierungstechniken

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

OS Torben-Matties Meyer

Braunschweig
Tel.: 0531-250 21 41

• Do., 24.10.2024, 09:00-18:30
  • Fr., 25.10.2024, 09:00-18:30
  • Sa., 26.10.2024, 09:00-18:30
  • So., 27.10.2024, 09:00-18:30

Unsere Studienleitung in Braunschweig, Frau Ulrike Bauschke berät Sie gerne telefonisch unter 0531-250 21 41, per E-Mail an braunschweig@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsus Schule
Gördelinger Str. 47/ Ecke Neue Str. / IDUNA-HAUS