Tierheilkunde

Durchführungsort: Lehrhof Dahmen, Mabrouck 20, B-3791 Remersdaal
  • Sa., 15.06.2024, 09:00-17:30
  • So., 16.06.2024, 09:00-17:30

Viele manuelle Therapiemethoden haben ihren Ursprung in der Antike. Hippokrates vertrat verschiedene medizinische Auffassungen, die sich heutzutage in der Physiotherapie wieder finden. Er verstand den lebendigen Leib als Organismus, Gesundheit als Gleichgewicht und Krankheit als gestörten physischen und psychischen Gesamtzustand. Seine Überzeugung war, dass die Natur eine Heilkraft besitzt.

Auch bei unseren Haustieren finden die manuellen Therapiemethoden sinnvolle Anwendung.
Die manuellen Therapiemethoden setzen sich zusammen aus
• dem großen Gebiet der Bewegungstherapie (Kräftigung und Mobilisation),
• verschiedenen Massagetechniken,
• osteopathischen Handgriffen und
• der Physiotherapie

Anwendungsgebiete sind z. B. Skeletterkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrose, Nervenerkrankungen, Lähmungen und Muskelerkrankungen. Auch vor und nach Operationen können Massagen, Osteopathie oder Physiotherapie eingesetzt werden, damit der Vierbeiner schnell wieder fit wird.
Ziel dieser Therapiemethoden ist vor allem die Schmerzlinderung, Muskelaufbau und Muskelentspannung, der Erhalt und das Wiedererlangen der Gelenkbeweglichkeit, eine Nervenreizung, die Verbesserung der Kondition und des Gleichgewichts.

Um den nächsten Schritt ins große Behandlungsfeld der manuellen Therapien gehen zu können, ermöglicht dieses Seminar einen vertiefenden Einblick in weitere Arbeitsmöglichkeiten der Heilkunde für Tiere.
Grundlagenkenntnisse aus dem THP-Unterricht (Thema: Manuelle Therapien) bzw. dem entsprechende Grundlagenkenntnisse sind Voraussetzung.

Der Kurs ist Bestandteil unserer laufenden Ausbildung z. Tierheilpraktiker/in und kann von Interessenten/innen separat gebucht werden.

Die manuellen Therapiemethoden setzen sich zusammen aus
• dem großen Gebiet der Bewegungstherapie (Kräftigung und Mobilisation),
• verschiedenen Massagetechniken,
• osteopathischen Handgriffen und
• der Physiotherapie

THP Sandro Berger

Braunschweig

Durchführungsort: Lehrhof Dahmen, Mabrouck 20, B-3791 Remersdaal

• Sa., 15.06.2024, 09:00-17:30
  • So., 16.06.2024, 09:00-17:30

Unsere Studienleitung in Braunschweig, Frau Ulrike Bauschke berät Sie gerne telefonisch unter 0531-250 21 41, per E-Mail an braunschweig@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Gördelinger Str. 47/ Ecke Neue Str. / IDUNA-HAUS
38100 Braunschweig