Tierheilkunde

Dr. med. vet. Ulrike Beckereit

Landshut
  • Sa., 29.06.2024, 10:00-17:00

In diesem Grundlagenseminar dreht sich alles um das Thema Bewegungsapparat (Skelett/Muskel) und degenerative Erkrankungen.

Kursinhalt:
1. Bewegungsapparat (Skelett/Muskel)
• anatomisch/physiologische Grundlagen
• Knochenaufbau, Knochenbezeichnungen
• palpierbare Knochenpunkte
• Lage- und Richtungsbezeichnungen
• Aufbau Gelenke
• Funktion Sehnen und Bänder
• Muskelsystem (Unterschied passiver und aktiver Bewegungsapparat)
• Anamnese und Untersuchungsgang
• Lahmheitsuntersuchung
• allgemeine klinische Anamnese
• Allgemeinuntersuchung
• spezielle orthopädische Anamnese (Dauer, Art, Intensität, Ursache der Lahmheit)
• Adspektion in Ruhe und Bewegung ( Stützbein- Hangbeinlahmheit, Lahmheitsgrad)
• orientierende Palpation (z.B. vermehrte Wärme, Schmerzhaftigkeit, vermehrte Gelenksfüllung, Muskelatrophie)
• Einsatz diagnostischer Hilfsmittel (z.B.Hufuntersuchungszange)

2. Degenerative Erkrankungen
Definition: Unter Degeneration versteht man die Entartung zellulärer Strukturen oder Funktionen infolge einer Schädigung der Zellen.
Degenerationen nehmen mit dem Alter kontinuierlich zu, es sei denn es bestehen schon von Anfang an Fehlfunktionen oder Fehlstellungen (HD), die zu übermäßig schnellem Verschleiß führen. Degenerationen sind i. d. R. irreversibel und die Symptome können nur gemildert werden.
Degenerative Erkrankungen sind z. B.:
• Arthrosen
• Organverfettungen
• Tumore

Der Kurs ist Bestandteil der laufenden Ausbildung z. Tierheilpraktiker/in und kann separat gebucht werden. Er bietet Grundlagenwissen sowohl für die Tierheilpraktiker-Prüfung als auch für die berufliche Praxis.

Kursinhalt:
1. Bewegungsapparat (Skelett/Muskel)
• anatomisch/physiologische Grundlagen
• Knochenaufbau, Knochenbezeichnungen
• palpierbare Knochenpunkte
• Lage- und Richtungsbezeichnungen
• Aufbau Gelenke
• Funktion Sehnen und Bänder
• Muskelsystem (Unterschied passiver und aktiver Bewegungsapparat)
• Anamnese und Untersuchungsgang
• Lahmheitsuntersuchung
• allgemeine klinische Anamnese
• Allgemeinuntersuchung
• Adspektion in Ruhe und Bewegung ( Stützbein- Hangbeinlahmheit, Lahmheitsgrad)
• Einsatz diagnostischer Hilfsmittel (z.B.Hufuntersuchungszange)

2. Degenerative Erkrankungen
Degenerative Erkrankungen sind z. B.:
• Arthrosen
• Organverfettungen
• Tumore

Dr. med. vet. Ulrike Beckereit

Landshut

• Sa., 29.06.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Landshut, Frau Alexandra Pedra Krekel berät Sie gerne telefonisch unter 0871-43 00 22, per E-Mail an landshut@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Wittstr. 9
84036 Landshut