Naturheilkunde

• Fr., 11.10.2024, 09:00-18:30
  • Sa., 12.10.2024, 09:00-18:30
  • So., 13.10.2024, 09:00-18:30

In diesem Kurs geht es nicht nur um die Osteopathie für das Kind, sondern auch um osteopathische Aspekte von Beginn der Schwangerschaft an, osteopathische Probleme der Frau im Verlauf der Schwangerschaft, osteopathische Geburtsvorbereitung sowie Hilfe nach der Geburt (Stillproblematiken bei Kind und bei der Frau, Rückbildung, Rückenproblematiken).

Nicht vergessen werden sollen dabei die Probleme der Eltern, z.B die beim häufigen (notwendigen) Tragen der Kinder entstehen sowie familienrelevante Stresssituationen, die osteopathisch unterstützbar sind.

Natürlich werden wir auch die auftretenden osteopathischen Behandlungsmöglichkeiten im Verlauf des Aufwachsens eines Kindes betrachten und die typischen Verletzungen.
Deswegen ist nicht nur Interesse an osteopathischen Techniken gefragt, sondern auch das Interesse am systemischen Denken in Familienstrukturen und Hintergründen der Erziehung.

Inhalte:
- ISG-Techniken bei Schwangeren
- Techniken zur Behandlung des unteren Rückens
- Techniken zur Geburtsvorbereitung
- Die Geburt
- Postnatale Techniken für die Mutter (evtl. im Wochenbett)
- Postnatale Techniken für das Baby
- Überlegungen und Techniken bei Stillproblemem und Spuckkindern
- Osteopathische Techniken im Säuglingsalter
- Osteopathische Techniken im Krabbelalter
- Osteopathische Techniken zur Vorbereitung auf das Laufen
- Osteopathische Techniken im Verlauf des Wachstums bis zum Kindergartenalter
- Kinderverletzungen und passende osteopathische Techniken

Das Seminar richtet sich an Osteopathen, Osteopathieanwärter/innen, Heilpraktiker/innen und -anwärter/innen, Physiotherapeuten.

Das Modul ist Teil unserer laufenden Ausbildung z. Osteopathen/Osteopathin und kann separat gebucht werden.

Inhalte:
- ISG-Techniken bei Schwangeren
- Techniken zur Behandlung des unteren Rückens
- Techniken zur Geburtsvorbereitung
- Die Geburt
- Postnatale Techniken für die Mutter (evtl. im Wochenbett)
- Postnatale Techniken für das Baby
- Überlegungen und Techniken bei Stillproblemem und Spuckkindern
- Osteopathische Techniken im Säuglingsalter
- Osteopathische Techniken im Krabbelalter
- Osteopathische Techniken zur Vorbereitung auf das Laufen
- Osteopathische Techniken im Verlauf des Wachstums bis zum Kindergartenalter
- Kinderverletzungen und passende osteopathische Techniken

HP Renate Schäfer-Brehm

Würzburg

• Do., 10.10.2024, 09:00-18:30
  • Fr., 11.10.2024, 09:00-18:30
  • Sa., 12.10.2024, 09:00-18:30
  • So., 13.10.2024, 09:00-18:30

Unsere Studienleitung in Würzburg, Frau Sandra Felsch berät Sie gerne telefonisch unter 0931-57 33 22, per E-Mail an wuerzburg@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Berliner Platz 11/Eingang Schweinfurter Straße
97080 Würzburg