Naturheilkunde

Diagnostische Verfahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

HP Herbert Regenfelder

Rosenheim
Tel.: 08031-21 91 24
  • Sa., 15.06.2024, 09:00-18:00
  • So., 16.06.2024, 09:00-18:00

Das Anamnestische Gespräch und die Puls- und Zungendiagnose sind die Methoden der Diagnostik in der TCM und zugleich der Anfang der therapeutischen Beziehung. Daher ist ein strukturiertes und einfühlsames Vorgehen für den Behandlungsverlauf entscheidend. Die TCM Anamnese umfasst ein breites Spektrum von Fragen, die alle Funktionskreise, aktuelle Beschwerdebilder und die Patientenhistorie einbeziehen.
Seminarinhalt
Anamnestisches Gespräch:
• Einteilung und Fragekatalog der Anamnese
• Bedeutung der Patientengeschichte (Krankheitsverlauf, Medikamente, Lebensumstände)
• Diagnose durch die 5 Sinne
• Befragung nach den einzelnen Bereichen
Pulsdiagnose:
• Pulslokalisation
• Merkmale der Pulsqualitäten
• Pulsqualitäten tasten
Zungendiagnose:
• Anatomie und Physiologie der Zunge
• Grundlagen der Diagnostik
• Pathologische Zungenbefunde
Das Seminar wendet sich vor allem an Heilpraktiker/innen/-Anwärter/innen, an der Naturheilkunde interessierte Ärzte/innen und Therapeuten/innen. Es ist Teil unserer großen Fachausbildung TCM und kann auch unabhängig davon gebucht werden.
Die TN erhalten ein Paracelsus Zertifikat

Seminarinhalt
Anamnestisches Gespräch:
• Einteilung und Fragekatalog der Anamnese
• Diagnose durch die 5 Sinne
• Befragung nach den einzelnen Bereichen
Pulsdiagnose:
• Pulslokalisation
• Merkmale der Pulsqualitäten
• Pulsqualitäten tasten
Zungendiagnose:
• Anatomie und Physiologie der Zunge
• Grundlagen der Diagnostik
• Pathologische Zungenbefunde
Die TN erhalten ein Paracelsus Zertifikat

HP Herbert Regenfelder

Rosenheim
Tel.: 08031-21 91 24

• Sa., 15.06.2024, 09:00-18:00
  • So., 16.06.2024, 09:00-18:00

Unsere Studienleitung in Rosenheim, Tanja Osmanaj berät Sie gerne telefonisch unter 08031-21 91 24, per E-Mail an rosenheim@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsus Schule
Münchener Str. 44
83022 Rosenheim
Diagnostische Verfahren in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)