Naturheilkunde

• Fr., 25.10.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 26.10.2024, 10:00-17:00
  • So., 27.10.2024, 10:00-17:00

Ernährung ist im wahrsten Sinne des Wortes in jedermanns Mund und ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Gesundheit im Allgemeinen und noch viel mehr für die Leistung eines Sportlers. Für diesen ist es von elementarer Bedeutung, dass Training
und Ernährung aufeinander abgestimmt sind, denn nur dann ist eine optimale Leistung abrufbar.

Grundlage für die sportspezifische Ernährung bilden ein Überblick über die Anatomie und Physiologie der Verdauung und die Nährstoffe (Kohlehydrate, Fette usw.), die korrekte Bedarfsermittlung, Ernährungsbilanzierung und die Regeln der Ernährung.
Dabei sind sowohl die individuellen Bedürfnisse des/der Sportlers/in in Abhängigkeit von der Sportart zu berücksichtigen als auch die Ernährungsumstellungen die mit einem Wechsel der Trainingsphase verbunden ist.
Darüber hinaus unterstützt eine optimale Ernährung den/die Sportler/in auch in der Wettkampfsituationen und Regenerationszeit.

Einen mindestens genauso hohen Stellenwert hat der Flüssigkeitshaushalt im Sport.

Schließlich spielt auch der sportspezifische Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel eine bedeutende Rolle, wobei die Grenze zum Doping schmal ist.
Ein Überblick über Diäten und auch Essstörungen im Zusammenhang mit Sport wird ebenfalls betrachtet.

In der Ernährungsberatung geht es aber nicht nur um die „harten Fakten“ sondern auch darum, wie diese kommuniziert und eine Motivation für eine Ernährungsumstellung erreicht werden kann.

Mit dieser Fortbildung können Sie Ihre Kunden/innen und Sportler/innen optimal in der Ernährungsberatung unterstützen.

HP Beate Sanladerer

• Do., 24.10.2024, 10:00-17:00
  • Fr., 25.10.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 26.10.2024, 10:00-17:00
  • So., 27.10.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Chemnitz, Frau Katrin Herold berät Sie gerne telefonisch unter 0371-51 79 81, per E-Mail an chemnitz@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Am Rathaus 4
Ernährung im Sport – Kompaktseminar