Tierheilkunde

Iris Malzkorn

Augsburg
  • So., 16.06.2024, 10:00-17:00

Sie erlernen die maßgeblichen anatomisch/physiologischen Grundlagen und notwendigen Untersuchungsschritte für den Respirationstrakt bei Tieren aus den folgenden Themengebieten:

• Aufbau und Funktion obere Luftwege (Nase, Nebenhöhlen, Rachen)
• Aufbau und Funktion untere Luftwege ( Kehlkopf, Luftröhre, Lungen)
• Untersuchungs- und Diagnosemöglichkeiten Atmungstrakt
• Nasenausfluss? (verschmierte Beine mit Sekret?)
• Hustenreflex auslösbar?
• Rachen gerötet oder verschleimt?
• Mandeln vergrößert (Hund, Katze)?
• regionäre Lymphknoten vergrößert?
• Sekret in der Trachea?
• Auskultation Lunge (Pferd forcierte Atmung durch Bewegung oder Zuhalten der Nüstern!)
• Perkussion Lunge
• Atemfrequenz in Ruhe
• Atemtyp (Dampfrinne Pferd!)
• Besprechung der Krankheiten mit Ätiologie, Symptomen und alternativen Therapiemöglichkeiten

Das Seminar ist Bestandteil der zurzeit laufenden Ausbildung zum Tierheilpraktiker/in, bietet Ihnen eine Einführung ins Thema und kann von weiteren interessierten Berufsgruppen separat gebucht werden.

Der Kurs bietet Grundlagenwissen sowohl für die Tierheilpraktiker-Prüfung als auch für die berufliche Praxis.

• Aufbau und Funktion obere Luftwege (Nase, Nebenhöhlen, Rachen)
• Aufbau und Funktion untere Luftwege ( Kehlkopf, Luftröhre, Lungen)
• Untersuchungs- und Diagnosemöglichkeiten Atmungstrakt
• Nasenausfluss? (verschmierte Beine mit Sekret?)
• Hustenreflex auslösbar?
• Rachen gerötet oder verschleimt?
• Mandeln vergrößert (Hund, Katze)?
• regionäre Lymphknoten vergrößert?
• Sekret in der Trachea?
• Perkussion Lunge
• Atemfrequenz in Ruhe
• Atemtyp (Dampfrinne Pferd!)

Iris Malzkorn

Augsburg

• So., 16.06.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Augsburg, Frau Ute Winning berät Sie gerne telefonisch unter 0821-349 95 56, per E-Mail an augsburg@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Oberbürgermeister-Dreifuß-Str. 1
Respirationstrakt bei Tieren