Psychotherapie

• Fr., 28.06.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 29.06.2024, 10:00-17:00
  • So., 30.06.2024, 10:00-17:00

Ressourcen statt Defizite, Ziele statt Probleme, Lösungen statt Aufarbeiten sind Schlagworte, die eine neue Ausrichtung der Gesprächsführung kennzeichnen.

In dieser systemischen Therapieform wird in der Klientenberatung nicht so sehr auf die Problemlage und ihre Geschichte, sondern auf passende Lösungen geschaut.

Die Vergangenheit wird ausschließlich zur Erinnerung an frühere Erfolge genutzt, um Ausnahmen in Bezug auf problematische Verhaltensmuster zu finden.
Die Haltung in der Kurztherapie ist die, dass Klienten/innen als ihre eigenen Fachleute anzusehen sind. Dem/ Der Klienten/in wird vermittelt, dass er/ sie momentan eine Blockade hat.

Ein Ansatz, der sich nur in dem Sinne um die Beschwerde kümmert, als dass nach Ausnahmen geschaut wird. Es ist ein ressourcen- und lösungsorientiertes Verfahren.

Zweck ist hier die Reponierung der persönlichen und sozialen Kompetenz im Sinne angemessener Alltagsorganisation.

Der Behandler nutzt das, was d. Klient/in mitbringt, um seine Bedürfnisse in der Weise zu erfüllen, damit er sein Leben zu seiner Zufriedenheit gestalten kann. Durch diese Einstellung wird der Zugang zu de Shazers Kurzzeittherapie möglich.

Seminarinhalt:
1. Theorie
Kurze Darstellung der Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

2. Praxisnahes Einüben der Gesprächstechnik:
- die Besonderheiten dieser Therapie, wie z.B. die Wunderfrage, Skalierungen, Ausnahmen etc. werden erläutert und
eingeübt
- „Wie läuft eine Therapiestunde ab?“
- Bearbeitung und Anwenden der spezifischen Fragetechnik
- Anhand von Rollenspielen werden unterschiedliche Beschwerden von Patienten lösungsorientiert bearbeitet; anschließend folgen Erläuterung und Diskussion.

Nach Beendigung des Seminars sollte jede/r Teilnehmer/in durch intensives Einüben in der Lage sein, die spezifische Fragetechnik der Kurzzeittherapie nach de Shazer anwenden zu können.

Die Fortbildung richtet sich an alle Heilpraktiker/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, psychologische Berater/innen, Coaches und Berufsgruppen aus dem sozialpädagogischen Bereich.

Seminarinhalt:
1. Theorie
Kurze Darstellung der Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

2. Praxisnahes Einüben der Gesprächstechnik:
eingeübt
- „Wie läuft eine Therapiestunde ab?“
- Bearbeitung und Anwenden der spezifischen Fragetechnik

HP Psy Andrea Broichheuser

Köln

• Do., 27.06.2024, 10:00-17:00
  • Fr., 28.06.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 29.06.2024, 10:00-17:00
  • So., 30.06.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Köln, Frau Mariella Argay berät Sie gerne telefonisch unter 0221-923 07 70, per E-Mail an koeln@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Barbarossaplatz 4
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de de Shazer und Berg – Grundkurs