Pflege & Geriatrie

Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 24.08.2024, 10:00-18:00
  • So., 25.08.2024, 10:00-18:00

Als Therapeut/in, aber auch im privaten Umfeld, werden Sie im Laufe des Lebens zwangsläufig mit dem Thema Tod konfrontiert. Das Seminar bietet Ihnen professionelle Hilfen, um das Sterben würdig begleiten zu können.
Wir setzen uns mit den eigenen Ängsten vor dem Tod auseinander, gehen in die Stille und erleben eine geführte Meditation. Sie erfahren Grundlegendes zu den Phasen des Sterbens und den Möglichkeiten, was wann zu tun ist.

Weitere Inhalte:
• Tipps zur Pflege und Versorgung des Sterbenden
• Kontaktaufnahme, wenn Worte nicht mehr gesprochen werden können.
• Techniken aus der basalen Stimulation
• Einfühlsame Kommunikation, angelehnt an die klientenzentrierte Kommunikation nach C. Rogers
• Aktives Zuhören
• Umgang mit einem sterbenden Demenzkranken
• Abschiedsrituale, die beim Loslassen helfen
• Nahtodphänomene
• Als Begleiter/in gut für sich selbst sorgen

Es ist genug Raum und Zeit für Fragen und individuelle Anliegen.
Der Kurs wird musikalisch begleitet von Karin Simon, mit ihren eigenen Liedern zum Thema, „Leben, Sterben und der Tod“.

Das Seminar richtet sich vor allem an alle therapeutisch Tätigen, ist aber auch für andere Interessenten geeignet.

Weitere Inhalte:
• Tipps zur Pflege und Versorgung des Sterbenden
• Kontaktaufnahme, wenn Worte nicht mehr gesprochen werden können.
• Techniken aus der basalen Stimulation
• Aktives Zuhören
• Umgang mit einem sterbenden Demenzkranken
• Abschiedsrituale, die beim Loslassen helfen
• Nahtodphänomene
• Als Begleiter/in gut für sich selbst sorgen

Es ist genug Raum und Zeit für Fragen und individuelle Anliegen.

Dozententeam

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 24.08.2024, 10:00-18:00
  • So., 25.08.2024, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6