Pflege & Geriatrie

• Di., 08.10.2024, 09:00-15:00
  • Mi., 09.10.2024, 09:00-17:00
  • Do., 10.10.2024, 09:00-15:00

Der Altersdurchschnitt unserer Gesellschaft steigt kontinuierlich. Mit steigender Lebenserwartung wächst die Wahrscheinlichkeit, gegen Ende der Lebenszeit auf pflegerische Hilfe angewiesen zu sein. Vor allem begegnen wir in wachsendem Maße Senioren, die unter psychiatrischen Altersproblemen zu leiden haben und dringender Pflege bedürfen.

Es besteht ein zunehmender Bedarf an alternativer, naturheilkundlicher Versorgung und professionellem Umgang mit der geistigen Befindlichkeit des pflegebedürftigen Menschen. Die individuelle Beratung richtet sich verstärkt an betroffene Angehörige von Demenzerkrankten, damit sie ihre Kräfte, Handlungsmöglichkeiten und Alternativen selbst entwickeln und erkennen können.

Folgende Inhalte werden Ihnen vermittelt:
- Ursachen, Formen, Diagnostik, Symptome und Behandlungsformen der Demenz
- Gesprächsführung in der Beratung
- Kommunikation mit den Betroffenen
- Konfliktmanagement
- Training zum Thema `Umgang mit Demenz`
- Sterbe - und Trauerbegleitung
- Tipps und Entspannungstechniken für die Angehörigen
- Ressourcen Arbeit mit den Angehörigen
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Arbeit mit Angehörigen
- Lebensqualität und Autonomie
- Schmerzmanagement

Der/die Demenzberater/in bietet Beratung, Training und sorgt für qualifizierte, individuelle psychosoziale Beratung, klientenorientierte Begleitung ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung sowie professionelle Aufklärung und Unterstützung.

Diese Fachfortbildung richtet sich an Heilpraktiker, Psychologische Berater, Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung und betroffene Angehörige, die zu diesem Thema umfassender beraten möchten.

Sie ist als `jährliche Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte nach Paragraph 53c SGB XI` anerkannt.

Zertifizierung:
Heilpraktiker/innen schließen mit der Zertifizierung Demenz-Therapeut/in, andere Berufsgruppen oder auch Ehrenamtliche sowie pflegende Angehörige mit dem Zertifikat Demenz-Berater/in ab.

Folgende Inhalte werden Ihnen vermittelt:
- Ursachen, Formen, Diagnostik, Symptome und Behandlungsformen der Demenz
- Gesprächsführung in der Beratung
- Kommunikation mit den Betroffenen
- Konfliktmanagement
- Training zum Thema `Umgang mit Demenz`
- Sterbe - und Trauerbegleitung
- Tipps und Entspannungstechniken für die Angehörigen
- Ressourcen Arbeit mit den Angehörigen
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Arbeit mit Angehörigen
- Lebensqualität und Autonomie
- Schmerzmanagement

Zertifizierung:

Dozententeam

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Di., 08.10.2024, 09:00-15:00
  • Mi., 09.10.2024, 09:00-17:00
  • Do., 10.10.2024, 09:00-15:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6