Psychotherapie

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • So., 25.08.2024, 09:00-16:00

Die Technik des Focusing wurde von Eugene Gendlin (Psychotherapeut) entwickelt. Focusing ist eine nach innen gerichtete Aufmerksamkeit aus der ein wahrnehmbares Gefühl entsteht. Dieser `Felt sense` steht in Zusammenhang mit einem bestimmten Problem, einer Situsation oder einem bestimmten Menschen.

Anders als bei der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie wird nicht auf der Verstandesebene eine Lösung gesucht, sondern es wird die Körperintelligenz / das Körperwissen angezapft. Der Ansatz ist: Wir tragen für jedes Problem die Lösung in uns!

In Bildform abgespeicherte Bilder werden aus dem Unbewussten ins Bewusstsein reaktiviert und über den `Felt sense` in Zusammenhang gebracht. Diese Bilder setzen während der Sitzung einen heilsamen Prozess in Bewegung. Der/die Klient verspürt tiefgreifende Einsichten und eine Erleichterung.

Focusing ist ein optimales Tool für hochsensible Menschen, da diese häufig einen leichteren Zugang zu ihrem Körperbewusstsein haben, nach innen horchen können und sehr gute Bilderdenker/innen sind.
Gerade für zurückhaltende Menschen ist Focusing ein `Door opener` in Coaching und Therapie und für sehr `verkopfte HSM` hilfreich, um wieder mehr ins Fühlen zu kommen.

Der Grundgedanke und die drei Schlüsselmerkmale des Focusing sind:
• Wie kann man Focusing für seine Hochsensiblen Klienten/innen und für sich selbst (als HSM) nutzen?
• Körperintelligenz – Focusing als Instrument für persönliches Wachstum (Persönlichkeitsentwicklung) und Selbsthilfetool
• praktische Übungseinheiten und Selbsterfahrung

Das Seminar eignet sich für Heilpraktiker/innen, -anwärter/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, Anwärter/innen, psychologische Berater/innen, Coaches und andere im psychotherapeutischen Umfeld tätige Berufsgruppen.

Der Grundgedanke und die drei Schlüsselmerkmale des Focusing sind:
• praktische Übungseinheiten und Selbsterfahrung

HP Psy Diana Lang-Schön

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• So., 25.08.2024, 09:00-16:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6