Naturheilkunde

Abrechnung für Heilpraktiker/innen mit Krankenkassen und anderen Institutionen - Online Seminar

Dozententeam

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Mo., 18.11.2024, 19:00-21:30
  • Mi., 20.11.2024, 19:00-21:30
  • Fr., 22.11.2024, 19:00-21:30

Honorare in der Naturheilpraxis

Die Tätigkeitfelder der Heilpraktiker/innen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Moderne Naturheilverfahren und andere Techniken finden immer mehr Einzug in die Praxis. Doch nicht immer sind Honorare von der Umsatzsteuer befreit. Umso wichtiger ist eine korrekte Abrechnung der Honorarforderungen, damit es im Rahmen von Betriebsprüfungen nicht zu Problemen kommt.

Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung sind ebenfalls durch den Gesetzgeber verschärft worden. Der Kurs vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen in Bezug auf die Vorbereitung der Buchhaltung, sowie über Aufzeichnungspflichten.

Seminarinhalt

o Abgrenzung Tätigkeit Freiberufler undGewerbe
o Umsatzsteuerfreiheit, Umsatzsteuerpflicht, gesetzliche Grundlagen
o Kleinunternehmerregelung
o Erstellung vonHoborarabrechnungen inkl. Fallbeispiele
o Mindest-Umsatz (Rentabilität)
o Liebhaberei im Steuerrecht
o Grundlagen Buchhaltung (Aufbereitung, Aufbewahrung)
o Grundlagen Verfahrensdokumentation
o Fallstricke bei Betriebsprüfungen

Honorare in der Naturheilpraxis

Seminarinhalt

o Abgrenzung Tätigkeit Freiberufler undGewerbe
o Umsatzsteuerfreiheit, Umsatzsteuerpflicht, gesetzliche Grundlagen
o Kleinunternehmerregelung
o Erstellung vonHoborarabrechnungen inkl. Fallbeispiele
o Mindest-Umsatz (Rentabilität)
o Liebhaberei im Steuerrecht
o Grundlagen Buchhaltung (Aufbereitung, Aufbewahrung)
o Grundlagen Verfahrensdokumentation
o Fallstricke bei Betriebsprüfungen

Dozententeam

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Mo., 18.11.2024, 19:00-21:30
  • Mi., 20.11.2024, 19:00-21:30
  • Fr., 22.11.2024, 19:00-21:30

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6