Beauty- und Wellness

• Di., 15.04.2025, 17:00-20:00
  • Do., 17.04.2025, 17:00-20:00
  • Fr., 18.04.2025, 17:00-20:00

Ätherische Öle bieten effektive Hilfe bei der Behandlung und Linderung akuter und chronischer Schmerzen. Die gesamte Bandbreite von körperlichen Schmerzen kann mit ausgewählten
ätherischen Ölen, Hydrolaten (Pflanzenwässer) und fetten Pflanzenölen behandelt werden: von Kopfschmerz über Zahnschmerzen, Rücken- oder Unterleibsschmerzen bis hin zu Schmerzen im Bewegungsapparat.
Die entzündungshemmende, spasmolytische, antivirale und antikoagulierende Wirkung ätherischer Öle lassen sich in Körperölen, Körpersprays, Auflagen, Waschungen oder
Bädern einfach anwenden. Bei chronischen Schmerzen stärken die Naturessenzen die Psyche und mindern Ängste.

Auch ergänzend zu schulmedizinischen Therapien bietet die Aromatherapie Linderung von Beschwerden.

Themen: u.a.
Zusammenhang zwischen Schmerz und Angst,
Psychische Stärkung durch ätherische Öle,
die wichtigsten ätherischen Öle,
fette Pflanzenöle und Hydrolate in der Schmerztherapie,
verantwortungsvolle und wirksame Dosierung ätherischer Öle bei der Schmerzbehandlung,
Beschwerdebilder und ihre aromatherapeutische Behandlung, Rezepte für akute und chronische Beschwerden

Das Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen, praktischen Übungen und Anwendungen.
Mithilfe von Duftbeispielen und Ihren persönlichen Dufterfahrungen lernen Sie ätherische Öle, Basisöle und Hydrolate (Pflanzenwässer) mit Ihrer eigenen Nase kennen. Sie erhalten Rezepturen für grundlegende Anwendungen, fundiertes Wissen zur verantwortlichen Dosierung und Mischung sowie ein ausführliches Skript.

Dieses Seminar richtet sich an Heilpraktiker/innen /-anwärter/innen, medizinisches Personal, Pflegekräfte, Physiotherapeut/innen, Ergotherapeut/innen, Wellnessprofis.

Themen: u.a.
Zusammenhang zwischen Schmerz und Angst,
Psychische Stärkung durch ätherische Öle,
die wichtigsten ätherischen Öle,
fette Pflanzenöle und Hydrolate in der Schmerztherapie,

Ariane Riedel

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Mo., 14.04.2025, 17:00-20:00
  • Di., 15.04.2025, 17:00-20:00
  • Do., 17.04.2025, 17:00-20:00
  • Fr., 18.04.2025, 17:00-20:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6