Psychotherapie

• Di., 21.05.2024, 12:00-17:00
  • Mi., 22.05.2024, 10:00-17:00
  • Do., 23.05.2024, 10:00-17:00

Immer stärker leiden auch ältere Menschen unter Stress und Leistungsdruck. Die Folgen sind häufig innerliche Unruhe, Erschöpfung und psychosomatische Beschwerden. Entspannungsverfahren können helfen, mit alltäglichen Stresssituationen besser umzugehen und die Lebensqualität zu verbessern. Bei der Arbeit mit Senioren/innen muss sowohl die körperliche als auch die seelische Verfassung berücksichtigt und das Training dementsprechend modifiziert und an die besonderen Bedürfnisse dieser Klientel angepasst werden.

Seminarinhalt:
• Hintergrundwissen um physische und psychische Veränderungen im Alter
• Hintergrundwissen zu Stress und Entspannung
• Indikationen/Kontraindikationen
• seniorengerechte Übungen aus Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung
• seniorengerechte Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen unter Einsatz von Klängen und Düften
• Bewegung und Entspannung
• methodisch-didaktische Grundlagen zum Aufbau einer Kurseinheit
• praktische Durchführung anhand von Beispiel-Kurseinheiten

Das Seminar richtet sich vor allem an Heilpraktiker/innen, Psychologische Berater/innen, Entspannungstrainer/innen sowie Pflege- und Betreuungspersonal.

Bitte eine Decke/Unterlage, warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen.

Seminarinhalt:
• Hintergrundwissen um physische und psychische Veränderungen im Alter
• Hintergrundwissen zu Stress und Entspannung
• Indikationen/Kontraindikationen
• Bewegung und Entspannung
• methodisch-didaktische Grundlagen zum Aufbau einer Kurseinheit
• praktische Durchführung anhand von Beispiel-Kurseinheiten

Bitte eine Decke/Unterlage, warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen.

HP Psy Ursula Braun

Mannheim

• Di., 21.05.2024, 12:00-17:00
  • Mi., 22.05.2024, 10:00-17:00
  • Do., 23.05.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Mannheim, Frau Petra Barbara Freifrau von Wangenheim berät Sie gerne telefonisch unter 0621-418 32 32, per E-Mail an mannheim@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Kaiserring 2-6
Entspannungstraining mit Senioren/innen - Kursleiterschein