Psychotherapie

• Mo., 10.06.2024, 09:00-17:00
  • Di., 11.06.2024, 09:00-17:00

Was ist Resilienz?
Resilienz kann mit seelischer Widerstandskraft und sinngemäß mit einer inneren Flexibilität übersetzt werden. Gemeint ist die Fähigkeit, sich trotz schwieriger Lebensumstände und Herausforderungen körperlich und psychisch gesund zu entwickeln.
Eine langwierige Konfrontation mit größeren Problemen, Lebenskrisen kann dazu führen, dass sich der Mensch ohnmächtig und überfordert fühlt und in eine Erschöpfungs- Depression (Burnout) abgleitet. Ungelöste Konflikte und Probleme werden hierbei nicht selten unterschätzt.

In diesem Seminar lernen Sie – (als Chef Ihres Lebens), dass die Segel im Leben den Kurs bestimmen sollen und nicht der Wind. Sie lernen, wie man mit anhaltenden Belastungen umgehen sowie traumatische Erlebnisse relativ schnell und unbeschadet überstehen und diese verarbeiten kann.
Mit bestimmten Methoden aus dem Coaching, der Körperarbeit und YOGONGA ® lernen Sie - als Resilienzberater/in - Ihre Klienten auf dem Weg in die eigene Kraft, zu begleiten und sie aus ihrer teilweise erlernten Hilflosigkeit zu befreien. Mit Ansätzen aus der Salutogenese richten wir den Focus auf alles, was uns gesund und widerstandsfähig macht, denn vorbeugen ist besser als heilen.

Werden Sie seelisch `wetterfest` – Die 7 Prinzipien der Resilienz:
1. Akzeptanz – Es ist wie es ist – was vorbei ist – ist vorbei
2. Optimismus - Vertrauen und positive Erwartungshaltung
3. Selbstwirksamkeit – Achten Sie auf sich und Ihre Bedürfnisse
4. Eigenverantwortung – Sie sind der Chef in Ihrem Leben
5. Netzwerkorientierung – Gemeinsam sind wir stärker
6. Lösungsorientierung – Wollen Sie die Lösung oder das Problem?
7. Zukunftsorientierung – Setzen Sie sich realistische Lebensziele

Diese Fortbildung (36 Unterrichtsstunden) richtet sich vor allem an Heilpraktiker/innen und HP für Psychotherapie, an Fachkräfte in Gesundheitsberufen.

Was ist Resilienz?

Werden Sie seelisch `wetterfest` – Die 7 Prinzipien der Resilienz:
1. Akzeptanz – Es ist wie es ist – was vorbei ist – ist vorbei
2. Optimismus - Vertrauen und positive Erwartungshaltung
3. Selbstwirksamkeit – Achten Sie auf sich und Ihre Bedürfnisse
4. Eigenverantwortung – Sie sind der Chef in Ihrem Leben
5. Netzwerkorientierung – Gemeinsam sind wir stärker
6. Lösungsorientierung – Wollen Sie die Lösung oder das Problem?
7. Zukunftsorientierung – Setzen Sie sich realistische Lebensziele

Frank - Richard Nettekoven

Karlsruhe

• Sa., 08.06.2024, 09:00-17:00
  • So., 09.06.2024, 09:00-17:00
  • Mo., 10.06.2024, 09:00-17:00
  • Di., 11.06.2024, 09:00-17:00

Unsere Studienleitung in Karlsruhe, Frau Edda Santucci berät Sie gerne telefonisch unter 0721-955 33 43, per E-Mail an karlsruhe@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Kaiserplatz/Amalienstr. 81
Resilienz-Berater/in - Fachfortbildung