Naturheilkunde

Blutegeltherapie in der Naturheilkunde

HP Wolfgang Fritz

Hannover
Die Materialkosten sind bereits im Seminarpreis inbegriffen.
  • Sa., 22.06.2024, 10:00-17:00

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden überhaupt. Wie bei vielen Heilsystemen, sind die Blutegel eine lange Zeit in Vergessenheit geraten, bis Bernhard Aschner, ein naturheilkundlicher Arzt, sich ihrer Wirkung erinnerte und sie in der Humoralmedizin (Säftelehre) in seinen ausleitenden Verfahren einsetzte.
Unabhängig davon sind eindeutige Wirkungsweisen der Blutegeltherapie (Hirudotherapie) festgestellt worden. Heutzutage wird sie schwerpunktmäßig bei chronischen Entzündungen und in der Schmerztherapie eingesetzt.

In dieser Fortbildung wird sowohl der Umgang mit den Blutegeln vermittelt als auch die möglichen Indikationen besprochen. Der Fokus liegt auf der praktischen Arbeit.

Bitte bequeme weite Kleidung für den Verband tragen und ein Schraubglas (ca.500ml) für die Egel mitbringen.

Das Seminarangebot richtet sich an Heilpraktiker/innen (-anwärter/innen) sowie an naturheilkundlich interessierte Ärzte.

HP Wolfgang Fritz

Hannover

Die Materialkosten sind bereits im Seminarpreis inbegriffen.

• Sa., 22.06.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Hannover, Frau Monika Heike Schmalstieg berät Sie gerne telefonisch unter 0511-388 46 46, per E-Mail an hannover@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Podbielskistr. 11-19
Blutegeltherapie in der Naturheilkunde