Naturheilkunde

• Fr., 27.09.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 28.09.2024, 10:00-17:00
  • So., 29.09.2024, 10:00-17:00

Ein ausgewogener Speiseplan ist der Grundbaustein für geistiges und körperliches Wohlbefinden. Doch in Deutschland sind rund 2 Millionen Kinder und Jugendliche übergewichtig, es kommen immer mehr ernährungsbedingte Krankheiten und Beschwerden hinzu. So sind Kinder von chronischen Erkrankungen betroffen, die typisch für das Erwachsenenalter sind, wie Diabetes mellitus II (Alterszucker), Verstopfung (Obstipation), Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz), Glutenunverträglichkeit (Zöliakie), Haut- und Schleimhautekzeme (Neurodermitis), Allergien und Gicht, sowie Hyperaktivität, ADS und Konzentrationsschwierigkeiten.

Die professionelle Beratung zum Thema `richtige` Ernährung und ihre Bedeutung für die Gesundheit und Entwicklung des Schulkindes ist daher sowohl bei den Eltern, als auch im Gesundheitssektor gefragt. Denn es ist nicht leicht, bei dem heute vorherrschenden Überangebot an Süßigkeiten, Fertiggerichten und industriell hergestellter Nahrung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.

Wie sieht ein ausgewogener Ernährungsplan für den Tag eines Kindes aus? Welche Tipps für den Einkauf und die Zubereitung geeigneter gesunder Speisen kann den Kindern und Eltern mitgegeben werden? Welche psychologischen Aspekte sind zu berücksichtigen? Diese und viele weitere Fragen zur Ernährungsberatung von Schulkindern und Jugendlichen werden in diesem Seminar thematisiert.

Seminarinhalt:
• fortschreitende Urbanisierung und veränderte Lebens- und Essgewohnheiten
• Haupt- und Mikronährstoffe
• Essen in der Familie
• Psychologische Einflüsse auf das Essverhalten
• Pausenbrote, Fast Food und Snacks
• Nahrungsmittelallergien
• Neurodermitis, Allergien, ADHS und Asthma
• Magersucht und Bulimie
• Adipositas und Diabetes
• Bewegungsmangel und Freizeitsport
• Einfluss der Werbung
• therapeutische Ansätze in der Ernährungsmedizin
• Beratungspraxis

Alle Teilnehmer/innen erhalten ein Paracelsus Zertifikat.

Seminarinhalt:
• fortschreitende Urbanisierung und veränderte Lebens- und Essgewohnheiten
• Haupt- und Mikronährstoffe
• Essen in der Familie
• Psychologische Einflüsse auf das Essverhalten
• Pausenbrote, Fast Food und Snacks
• Nahrungsmittelallergien
• Neurodermitis, Allergien, ADHS und Asthma
• Magersucht und Bulimie
• Adipositas und Diabetes
• Bewegungsmangel und Freizeitsport
• Einfluss der Werbung
• therapeutische Ansätze in der Ernährungsmedizin
• Beratungspraxis

Alle Teilnehmer/innen erhalten ein Paracelsus Zertifikat.

Gina Gurgul

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Fr., 20.09.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 21.09.2024, 10:00-17:00
  • So., 22.09.2024, 10:00-17:00
  • Fr., 27.09.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 28.09.2024, 10:00-17:00
  • So., 29.09.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6