Naturheilkunde

Kosmetische Lymphdrainage und Gua Sha

HP Dagmar Riese-Pinnow

• Do., 06.06.2024, 09:00-17:00

Lymphgefäße fungieren als Drainagesystem des Bindegewebes. Ihre Aufgabe besteht darin, die Gewebsflüssigkeit, die bei der Stoffzufuhr über die Blutgefäße in die Zellzwischenräume gelangt ist, zusammen mit den Abbauprodukten des Stoffwechsels zum venösen Teil des Blutkreislaufes zurückzuführen. Ist ihre Transportfunktion gestört, kommt es zur Ansammlung von sog. „Schlackestoffen“ im Körper und zur Bildung von Ödemen.

Mit Hilfe der Lymphdrainage erfolgt die Ab- und Weiterführung der Flüssigkeit durch eine schonende, rhythmisch kreisende Massage. Die Lymphgefäße werden angeregt und der Flüssigkeitsstau kann wieder in Bewegung gebracht und behoben werden. Eine Lymphdrainage ist indiziert bei jeder Form des Ödems und kann zudem vorbeugend zur Aktivierung und Stärkung der körpereigenen Abwehr angeboten werden.
Diese Lymphdrainage ist eine Ganzkörpermassage, welche die Teilnehmer/-innen gegenseitig anwenden und üben werden.

Gua Sha ist eine altbewährte Behandlungsmethode, die früher besonders im asiatischen Raum eingesetzt wurde. Heutzutage ist diese Technik weit verbreitet und nicht nur in der naturheilkundlichen/medizinischen Behandlung, sondern auch im Rahmen von kosmetischen Anwendungen sehr beliebt. Der Kurs wird die medizinischen, aber auch die kosmetischen Aspekte behandeln.

Im Kurs wird großen Wert auf viel Praxis gelegt, natürlich darf die theoretische Einführung nicht fehlen.
Wir werden die Gua Sha-Behandlung an verschiedenen Körperregionen z. Bsp. am Rücken und am Gesicht sowie Dekolleté mit verschiedenen Gerätschaften gegenseitig üben und durchführen.

Beide Behandlungsmethoden lassen sich hervorragend kombinieren!
Besondere Wirkungen sind:

• Entgiftung der Haut und des Gewebes
• Förderung des Lymphabflusses bzw. Ödemabflusses
• Verbesserung der Durchblutung von Haut und Gewebe
• Verbesserung des Gewebestoffwechsels
• Entspannung von Haut und Gewebe
• Lösen von Verspannungen und Myogelosen

Viele weitere positive Wirkungen werden Ihnen im Seminar vorgestellt.

Bitte bringen Sie zum Seminar ein großes Handtuch/Decke und ein Kissen sowie bei langen Haaren einen Haarreif oder Klemmen mit.
Sollten Sie für die Gua Sha-Körper-Behandlung ein spezielles Öl verwenden wollen, so können Sie dies gerne mitbringen, ebenso Ihre eigene Gesichtscreme. Wir beginnen die Praxis mit der Lymphdrainage, da hierfür kein Öl benötigt wird.

Der Kurs richtet sich an therapeutisch und manuell arbeitende Fachkräfte in Naturheilpraxen und Wellness-Einrichtungen.
Auch am Thema Interessierte sind herzlich Willkommen.

Beide Behandlungsmethoden lassen sich hervorragend kombinieren!
Besondere Wirkungen sind:

• Entgiftung der Haut und des Gewebes
• Förderung des Lymphabflusses bzw. Ödemabflusses
• Verbesserung der Durchblutung von Haut und Gewebe
• Verbesserung des Gewebestoffwechsels
• Entspannung von Haut und Gewebe
• Lösen von Verspannungen und Myogelosen

Viele weitere positive Wirkungen werden Ihnen im Seminar vorgestellt.

Auch am Thema Interessierte sind herzlich Willkommen.

HP Dagmar Riese-Pinnow

• Do., 06.06.2024, 09:00-17:00

Unsere Studienleitung in Hannover, Frau Monika Heike Schmalstieg berät Sie gerne telefonisch unter 0511-388 46 46, per E-Mail an hannover@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Podbielskistr. 11-19
Kosmetische Lymphdrainage und Gua Sha