Naturheilkunde

• Mo., 23.12.2024, 15:00-19:00

Literaturempfehlung
361455
  • Bedeutung der Symptome und Krankheitsbilder zum besseren Verständnis der homöopathischen Anamnese
  • Die Potentiale unserer Kinder
  • Eine homöopathische Liebesgeschichte: Das Leben von Samuel und Mélanie Hahnemann (Beck'sche Reihe)
  • Homöopathie und die Gesunderhaltung von Frauen
  • Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen: Materia medica und Repertorium
  • Homöopathische Typenbilder: 60 der wichtigsten Konstitutionstypen mit Bildern
  • Homöopathischer Ratgeber, Bd.2, Bei Notfällen: Operationen - Verletzungen, Verbrennungen - Vergiftungen - Schutz vor Zeckenkrankheiten.
  • Kindertypen: 56 homöopathische Konstitutionsmittel
  • Lehrbuch der miasmatischen Homöopathik
  • Organon der Heilkunst.
  • Symbolische Materia Medica: Version 3.5
  • Symbolisches Repertorium
  • Synthesis 2009 Lexikonformat - Leineneinband: Repertorium Homoeopathicum Syntheticum Edition 2009
  • Vom Sinn der Kinderkrankheiten: Scharlach, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken homöopathisch behandeln

• Download Seminarflyer

Die Klassische Homöopathie ist eine eigenständige Heilmethode mit klar definierten Gesetzen. Sie betrachtet den Menschen ganzheitlich – Körper, Geist und Seele – in seiner Individualität und beschränkt sich nicht nur auf den Aspekt der Krankheit.

Samuel Hahnemann (1755-1843), ein deutscher Arzt und Chemiker, entwickelte diese Heilmethode. Die Bezeichnung Homöopathie heißt übersetzt ‚Ähnlich dem Leiden’ – ‚Similia similibus curentur’ – Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Das Erlernen dieser wunderbaren, sanften, individuellen Heilkunst setzt viel Einfühlungsvermögen, ausführliche Kenntnis der verschiedenartigen Arzneimittel und fundiertes Wissen um die Zusammenhänge der Entstehung von Krankheit voraus.

Die Lehre Hahnemanns fußt auf folgenden Grundpfeilern:
    • Simile-Prinzip (Ähnlichkeit)
    • Arzneimittelprüfung/Arzneimittelbild
    • Potenzierung
    • Gabenlehre
    • Miasmenlehre

Weitere Inhalte:
    • Aufbau und Inhalt des Organons: wichtigste Grundaussagen
    • Arzneimittelbilder einiger wichtiger Mittel
    • Umgang mit Nosoden
    • chronische Krankheiten versus akute Krankheiten
    • Anamnese: Erhebung, Auswertung, Hierarchisierung der Symptome

Einen Schwerpunkt bildet das tiefe Verständnis der Miasmen nach Hahnemann und ihre Auswirkungen auf Konstitution und Diathese.
    Wichtige Arzneimittelbilder werden in sämtlichen Aspekten lebendig und praxisnah vermittelt.

Das Seminar ist die Grundausbildung dieser äußerst wirkungsvollen und dabei sanften Heilmethode. Sie bildet die Voraussetzung für die Teilnahme an spezialisierten Homöopathie-Fortbildungen.

Dieses Seminar ist für Heilpraktiker/innen und Anwärter/innen geeignet, auch für Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, die in einem Bundesland praktizieren, in dem ihnen die Anwendung der Homöopathie gestattet ist.

Die Lehre Hahnemanns fußt auf folgenden Grundpfeilern:
    • Simile-Prinzip (Ähnlichkeit)
    • Arzneimittelprüfung/Arzneimittelbild
    • Potenzierung
    • Gabenlehre
    • Miasmenlehre

Weitere Inhalte:
    • Aufbau und Inhalt des Organons: wichtigste Grundaussagen
    • Arzneimittelbilder einiger wichtiger Mittel
    • Umgang mit Nosoden
    • chronische Krankheiten versus akute Krankheiten
    • Anamnese: Erhebung, Auswertung, Hierarchisierung der Symptome

Unsere Studienleitung in Kreuzlingen, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter 0041-71-6700005, per E-Mail an kreuzlingen@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
    Paracelsus Schulen GmbH
    Löwenstrasse 16 im Geschäftshaus RONDO