Tierheilkunde

Einführung in die Homöopathie für THP (ad us. vet.) mit Therapiekonzepten und Aufbaustudium

HP/THP Gabi Naß

Konstanz
  • So., 26.01.2025, 10:00-17:00
  • Sa., 08.02.2025, 10:00-17:00
  • So., 09.02.2025, 10:00-17:00
    (in @- Lehrhof/Praxis)
  • Sa., 08.03.2025, 09:00-17:30
  • So., 09.03.2025, 09:00-17:30
    (in Paracelsus Schule, Salmannsweilergasse 1, 78462 Konstanz)

Allergien, Hauterkrankungen und Gelenkprobleme – nicht nur der Mensch, auch unsere Haustiere sind zunehmend von diesen Erkrankungen betroffen. Die Homöopathie bietet hier eine wertvolle Alternative zu Cortison und Antibiotika. Mit Mitteln pflanzlichen, tierischen und mineralischen Ursprungs werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt, um so eine sanfte und individuelle Heilung herbeizuführen.

Sie erlernen im Seminar homöopathisches Basiswissen. Der Fokus liegt dabei auf der Lehre Hahnemanns, der diese faszinierende und bewährte Heilmethode vor über 200 Jahren entwickelte.

Lehrinhalte sind:
• die Geschichte Hahnemanns
• das homöopathische Basisvokabular: Lebenskraft, Ähnlichkeitsprinzip, die Leitsätze der Homöopathie, Arzneimittelprüfung, Herstellung homöopathischer Mittel/Potenzen (ad us. vet.), Arzneimittelwirkungen
(Erstwirkung, Folgewirkung), Symptome, Modalitäten, Verabreichung homöopathischer Mittel (ad us. vet.), etc.
• Umgang mit Materia Medica und Repertorium
• Arzneimittelbilder (anhand ausgewählter Polychreste)
• Grundlagen der Anamnese und Repertorisation

Die theoretischen Grundlagen werden jeweils anhand von Übungen und Beispielen aus der Praxis erarbeitet.

Im Aufbaustudium am letzen Wochenende vertiefen wir das im Basisseminar erarbeitete Wissen. Sie lernen, kleine, einfache Fälle (akut bzw. chronisch) selbständig zu lösen, Fallverläufe zu beurteilen und Entscheidungen über Folgeverordnungen (ad us. vet.) zu treffen.

Lehrinhalte:
• Arzneimittelbilder und Repertoriumsrubriken weiterer wichtiger Polychreste (ad us. vet.)
• Methoden der Fallanalyse
• Differentialdiagnose (Technik anhand ausgewählter Beispiele)
• Reaktionen auf die Mittelgabe (ad us. vet.)
• Prinzipien des Heilens, Verlaufsbeurteilung
• Layer/Schichten im Heilungsprozess
• Anamnese
• Das vollständige Symptom
• Gewichtung der Symptome
• häufige Fehler bei homöopathischen Verschreibungen (ad us. vet.)
• Fallstudien zu Anamnese, Symptomenwahl, Repertorisation

Voraussetzungen: keine; tiermedizinische Grundkenntnisse sind aber von Vorteil.

Literatur: ein homöopathisches Repertorium (Empfehlung ist das Synthesis als Standard für den deutschsprachigen Raum) und eine Materia Medica (Böricke bzw. Phatak).

Das Seminar ist Teil unserer laufenden Ausbildung z. Tierheilpraktiker/in und kann auch separat gebucht werden.

Lehrinhalte sind:
• die Geschichte Hahnemanns
• Umgang mit Materia Medica und Repertorium
• Arzneimittelbilder (anhand ausgewählter Polychreste)
• Grundlagen der Anamnese und Repertorisation

Lehrinhalte:
• Methoden der Fallanalyse
• Differentialdiagnose (Technik anhand ausgewählter Beispiele)
• Reaktionen auf die Mittelgabe (ad us. vet.)
• Prinzipien des Heilens, Verlaufsbeurteilung
• Layer/Schichten im Heilungsprozess
• Anamnese
• Das vollständige Symptom
• Gewichtung der Symptome
• häufige Fehler bei homöopathischen Verschreibungen (ad us. vet.)
• Fallstudien zu Anamnese, Symptomenwahl, Repertorisation

Voraussetzungen: keine; tiermedizinische Grundkenntnisse sind aber von Vorteil.

HP/THP Gabi Naß

Konstanz

• So., 26.01.2025, 10:00-17:00
  • Sa., 08.02.2025, 10:00-17:00
  • So., 09.02.2025, 10:00-17:00
    (in @- Lehrhof/Praxis)
  • Sa., 08.03.2025, 09:00-17:30
  • So., 09.03.2025, 09:00-17:30
    (in Paracelsus Schule, Salmannsweilergasse 1, 78462 Konstanz)

Unsere Studienleitung in Konstanz, Frau Heidi Bulut berät Sie gerne telefonisch unter 07531-91 41 61, per E-Mail an konstanz@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Salmannsweilergasse 1
78462 Konstanz