Naturheilkunde

HP Tiemo Fromme

• Fr., 03.01.2025, 09:00-17:00
  • Sa., 04.01.2025, 09:00-17:00

Erlernen Sie in Praxis und Theorie die unterschiedlichen Punktionstechniken intra- /subcutan, intravenös und intramuskulär.

Überwinden Sie Berührungsängste durch gegenseitiges Üben im ausgedehnten Praxisanteil des Kurses.

Es werden Möglichkeiten zur Venenpunktion an verschiedenen Stellen geübt, wie sie für Blutentnahme oder i.v-Injektion üblich sind. Ebenso, wie das Legen von Dauerverweilkanüle (sog. Braunülen), das Anschließen einer Infusionslösung sowie die Berechnung der Tropfgeschwindigkeit mittels verschiedener Systeme. Anstelle von Medikamenten wird zur Übung mit isotoner Kochsalzlösung oder mit Vitaminpräparaten gearbeitet.

Weiterhin werden auch intramuskuläre Injektion in Gluteus- und Deltamuskel, sub- und intracutane Injektionen (quaddeln) sowie die Hautdesinfektion von Punktionen erläutert und geübt.

Im theoretischen Teil werden u.a. auch die folgenden Themen besprochen: Schutz vor und Umgang mit Nadelstichverletzungen, Besonderheiten bei Injektionen bei spez. Patientenklientel (Einnahme von Gerinnungshemmern, Hautkrankheiten, etc.) sowie die Risiken und Nebenwirkungen bei den jeweiligen Injektionsarten.

Die Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten.

Das Seminarangebot richtet sich an Heilpraktiker/innen-Anwärter/innen sowie an Mitarbeiter/innen in Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Pflegepersonal in Krankenhäusern/Seniorenheimen und an andere am Thema interessierte Berufsgruppen mit entsprechenden Fachkenntnissen.

Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, benötigen Sie für die professionelle Anwendung die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Arzt/Ärztin, Heilpraktiker/in) oder als Mitarbeiter/in einer Arztpraxis, Krankenhaus etc. die schriftliche Anweisung des/der delegierenden Arztes/Ärztin.

Die Materialkosten sind im Seminarpreis enthalten.

HP Tiemo Fromme

• Fr., 03.01.2025, 09:00-17:00
  • Sa., 04.01.2025, 09:00-17:00

Unsere Studienleitung in Hamburg, Frau Ute Klara Bielenski berät Sie gerne telefonisch unter 040-691 11 91, per E-Mail an hamburg@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Barmbeker Str. 8
Injektionstechniken und Spritzenschein