Psychotherapie

HP Birgit Sinn

Mannheim
  • Sa., 25.05.2024, 09:00-18:00

Sind Sie auf der Suche nach Neuem, nach kreativer Inspiration und bereichernden Ideen?
Möchten Sie Methoden und Interventionen erleben und vertiefen, die Sie ideal in Ihrer Praxis oder in Ihrem Beratungsfeld etablieren und Ihren KlientInnen unterstützend anbieten können?

Sie können „das Systembrett“ in Ihre Beratung mit Leichtigkeit und Tiefgang integrieren und Ihren Klient/Innen die Möglichkeit schenken, neue Sichtweisen und ein vertieftes Verständnis auf deren Situation zu gewinnen.
Neben der Erweiterung Ihres Methoden-Repertoires bietet dieses Seminar auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung – „Brett vor dem Kopf?“ Selbstcoaching - das Systembrett als wertvoller Unterstützer in der Eigen-Reflexion und in der Supervision.

Sie experimentieren im geschützten Rahmen des Seminars.

Die Themen:
- Einführung in die systemische Sichtweisen
- Einstiegsgespräch: „der Berater“, „der Klient“
- „schnelle Übersicht gewinnen“ und systemische Fragen
- Der beraterische und der therapeutische Aufstellungsprozess
- Übergänge und Abgrenzungen zu tiefer Veränderungsarbeit
- Ablaufphasen einer Aufstellung mit dem Systembrett
- Fragetechniken, Fallbeispiele, Übungen in 2er oder 3er Settings
- Kraftquellen in der Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft
- Zeitlinie/Time-Line mit dem Figuren-Setting
- Hintergründe und Grenzen im Einzelsetting

Das Seminarangebot richtet sich an Berufsgruppen aus dem psychotherapeutischen Kontext.Für diesen Tageskurs benötigen Sie Vorkenntnisse.

Sie experimentieren im geschützten Rahmen des Seminars.

Die Themen:
- Einführung in die systemische Sichtweisen
- Einstiegsgespräch: „der Berater“, „der Klient“
- „schnelle Übersicht gewinnen“ und systemische Fragen
- Der beraterische und der therapeutische Aufstellungsprozess
- Übergänge und Abgrenzungen zu tiefer Veränderungsarbeit
- Ablaufphasen einer Aufstellung mit dem Systembrett
- Fragetechniken, Fallbeispiele, Übungen in 2er oder 3er Settings
- Kraftquellen in der Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft
- Zeitlinie/Time-Line mit dem Figuren-Setting
- Hintergründe und Grenzen im Einzelsetting

HP Birgit Sinn

Mannheim

• Sa., 25.05.2024, 09:00-18:00

Unsere Studienleitung in Mannheim, Frau Petra Barbara Freifrau von Wangenheim berät Sie gerne telefonisch unter 0621-418 32 32, per E-Mail an mannheim@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Kaiserring 2-6
68161 Mannheim