Tierheilkunde

Seminarort: Pferdehof Sabrina Steinhauser, Höfen 2, 87490 Haldenwang
  • Sa., 02.11.2024, 10:00-17:00
  • So., 03.11.2024, 10:00-17:00

Erkennen Sie Ihre Fähigkeit, mit den Händen zu sehen und lernen Sie, Bewegungstherapie, Massagen, physikalische Therapien und vieles mehr bei Pferden anzuwenden. Die Tierphysiotherapie und besonders die Pferdephysiotherapie gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Sie unterstützt wirkungsvoll tierärztliche und tierheilpraktische Bemühungen. Die Pferdephysiotherapie als Therapie des Bewegungsapparates, orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Tieres, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden.

Das Seminar beinhaltet im theoretischen Teil die Pferdephysiotherapie nach Dorn, gleichzeitig wird großer Wert auf praktischen Unterricht und die Übung direkt am Pferd gelegt.

Seminarinhalte:
• der Pferdekörper mit Skelett und oberflächlicher Muskulatur
• Biomechanik
• die Skala der Ausbildung des Pferdes
• Aktivgymnastik
• Akupunktmassage
• Meridiane
• Narbenentstörung

Das Seminar gibt Ihnen einen Einblick in die physiotherapeutische Behandlung am Pferd.
Der Theorieunterricht findet am ersten Tag statt.
Am zweiten Tag üben wir auf dem Pferdehof die praktische Umsetzung am Pferd.

Seminarort beide Tage: Pferdehof Sabrina Steinhauser, Höfen 2, 87490 Haldenwang

Seminarinhalte:
• der Pferdekörper mit Skelett und oberflächlicher Muskulatur
• Biomechanik
• die Skala der Ausbildung des Pferdes
• Aktivgymnastik
• Akupunktmassage
• Meridiane
• Narbenentstörung

Der Theorieunterricht findet am ersten Tag statt.
Am zweiten Tag üben wir auf dem Pferdehof die praktische Umsetzung am Pferd.

Seminarort beide Tage: Pferdehof Sabrina Steinhauser, Höfen 2, 87490 Haldenwang

Sabrina Steinhauser

Kempten

Seminarort: Pferdehof Sabrina Steinhauser, Höfen 2, 87490 Haldenwang

• Sa., 02.11.2024, 10:00-17:00
  • So., 03.11.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Kempten, Frau Carmen Weisshaupt berät Sie gerne telefonisch unter 0831-51 15 71, per E-Mail an kempten@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Albert-Ott-Str. 4 (Im Forum Allgäu, 2. OG)
87435 Kempten
Pferdephysiotherapie nach Dorn