Psychotherapie

Grundlagenseminar Entwicklungs- u. Persönlichkeitspsychologie - Ansatzmethodik zur Potenzialentwicklung

Thomas Waschat

Düsseldorf
  • Fr., 07.06.2024, 14:00-18:00
  • Sa., 08.06.2024, 10:00-18:00
  • So., 09.06.2024, 10:00-18:00

Grundlagenseminar Entwicklungs- u. Persönlichkeitspsychologie - Ansatzmethodik
zur Potenzialentwicklung
Die Entwicklungspsychologie beschreibt und erklärt die intraindividuellen Veränderungen
vom Erleben und Verhalten des Menschen über die gesamte Lebensspanne. Sie befasst
sich mit vielen verschiedenen Funktionsbereichen wie z. B. die körperliche, emotionale
und soziale Entwicklung.
Die Entwicklung des Menschen dauert das ganze Leben lang an.
Die Entwicklung ist so etwas wie eine Reihe von psychophysischen Veränderungen, die miteinander zusammenhängen und bestimmten Orten eines Zeit-Bezugssystems im individuellen Lebenslauf zuzuordnen sind.

Die Persönlichkeitspsychologie beschäftigt sich mit der Erfassung, der Entwicklung und den Konsequenzen individueller Unterschiede im Denken, Fühlen und Verhalten. Ein Schwerpunkt des Arbeitsbereichs liegt auf der Untersuchung der Entwicklung der Persönlichkeit im Erwachsenenalter. Die Persönlichkeitspsychologie betont das Zusammenspiel der verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften, welche eine Person einzigartig und besonders macht.

In diesem Seminar widmen wir uns neben den grundlegenden Fakten folgenden Inhalten:

- Erkennen implizierter Einstellungen, Förderung der Selbstwahrnehmung,
- Erweiterung der persönlichen Handlungskompetenz,
- Entwicklung der Strategiefähigkeit,
- Erreichen neuer Erkenntnisse
- Selbstreflexion.

Das Seminar beinhaltet ergänzend wissenschaftliche Testungen und Ausführungen.

Grundlagenseminar Entwicklungs- u. Persönlichkeitspsychologie - Ansatzmethodik
zur Potenzialentwicklung
und soziale Entwicklung.
Die Entwicklung des Menschen dauert das ganze Leben lang an.

- Erkennen implizierter Einstellungen, Förderung der Selbstwahrnehmung,
- Erweiterung der persönlichen Handlungskompetenz,
- Entwicklung der Strategiefähigkeit,
- Erreichen neuer Erkenntnisse
- Selbstreflexion.

Das Seminar beinhaltet ergänzend wissenschaftliche Testungen und Ausführungen.

Thomas Waschat

Düsseldorf

• Fr., 07.06.2024, 14:00-18:00
  • Sa., 08.06.2024, 10:00-18:00
  • So., 09.06.2024, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Düsseldorf, Frau Annegret Franke berät Sie gerne telefonisch unter 0211-137 37 41, per E-Mail an duesseldorf@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Hüttenstr. 4
40215 Düsseldorf