Naturheilkunde

Hygiene 2 Sachkundenachweis für Heilpraktiker nach InfHygieneV (40 Ustd.)

HP Nora Kircher

Kassel
Tel.: 0561-932 47 47
  • Do., 06.06.2024, 09:00-18:00
  • Fr., 07.06.2024, 09:00-18:00
  • Sa., 08.06.2024, 09:00-18:00

Sachkundenachweis Hygiene 2 (40 UE)
Davon 30 UE in Präsenz und 10 UE im Selbststudium.

Die Hessische Infektionshygieneverordnung stellt Regeln der Hygienemaßnahmen für die Bereiche der nichtärztlichen Heilkunde, Schönheits- und Körperpflege, die durch die Art ihrer Tätigkeit blutübertragene Infektionen beim Menschen herbeiführen können, auf. Adressaten sind diejenigen Berufsgruppen, bei denen durch die Art bestimmter Tätigkeiten besonders leicht Infektionen übertragen werden können. Für diesen Kurs sind es invasive Tätigkeiten, wie beispielsweise: Tätowieren, Kosmetikbehandlungen, Fußpflege, Nagelpflege, Ohrlochstechen und Piercing.
Alle Personen mit einer Erlaubnis nach § 1 des Heilpraktikergesetzes müssen diesen 40 UE-Kurs erfolgreich absolvieren und vorweisen, egal, welche Therapieformen sie ausüben.

Ihr jeweiliges Gesundheitsamt entscheidet über die Anerkennung der Sachkunde.

Dieses Seminar umfasst die Punkte aus dem Curriculum des RP Darmstadt. Die Paracelsus-Schule in Kassel ist dort als zugelassene Ausbildungsstätte für diesen Kurs gelistet.

Inhalte:
• Grundlagenwissen Hygiene und Mikrobiologie
• wichtige Grundlagen und Normen
• Grundlagenwissen Hygienemanagement
• Aufbereitung und Lagerung von Instrumenten
• Reinigung und Desinfektion
• korrekte Entsorgung von kontaminierten und verletzungsgefährdenden Materialien
• praktische Umsetzung infektionshygienischer Maßnahmen

Das Seminar schließt mit einer Wissensüberprüfung ab. Nach dem erfolgreichen Bestehen wird ein Zertifikat ausgehändigt.

Sachkundenachweis Hygiene 2 (40 UE)
Davon 30 UE in Präsenz und 10 UE im Selbststudium.

Ihr jeweiliges Gesundheitsamt entscheidet über die Anerkennung der Sachkunde.

Inhalte:
• Grundlagenwissen Hygiene und Mikrobiologie
• wichtige Grundlagen und Normen
• Grundlagenwissen Hygienemanagement
• Aufbereitung und Lagerung von Instrumenten
• Reinigung und Desinfektion
• praktische Umsetzung infektionshygienischer Maßnahmen

HP Nora Kircher

Kassel
Tel.: 0561-932 47 47

• Do., 06.06.2024, 09:00-18:00
  • Fr., 07.06.2024, 09:00-18:00
  • Sa., 08.06.2024, 09:00-18:00

Unsere Studienleitung in Kassel, Frau Claudia Schneekloth berät Sie gerne telefonisch unter 0561-932 47 47, per E-Mail an kassel@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsus Schule
Friedrichsplatz 8 2.OG
34117 Kassel
Hygiene 2 Sachkundenachweis für Heilpraktiker nach InfHygieneV (40 Ustd.)

SeminarIdInternet: 3645733506062024/Nummer: SSH35060624