Psychotherapie

• So., 22.09.2024, 10:00-13:00
  • So., 22.09.2024, 13:00-16:00
    (in Pferdehof Spirn Eggstädt)

Pferde sind perfekte Spiegel für Menschen weil sie kein Ego, kein „kleines Ich“ haben. Sie sind immer gegenwärtig und authentisch. Sie können nicht lügen oder aus egoistischen Gründen „so tun als ob“. Sie reagieren direkt auf Außenreize und sprechen eine eindeutige Sprache. Vor allem reagieren sie auf Emotionen und energetische Zustände in denen sich der Mensch befindet. Da ihre Reaktionen nicht zu übersehen sind, wird der Mensch mit sich selbst konfrontiert und kann lernen, sich in einen zentrierten, balancierten und harmonischen Zustand zu bringen. Die großen Erfolge der pferdegestützten Psychotherapie basieren zum einen auf der heilenden Wirkung, die Pferde aus sich selbst heraus auf Menschen haben, zum anderen auf der Fähigkeit des/der Therapeuten/in die Reaktionen des Pferdes für die Klienten/innen verständlich zu machen und Schlussfolgerungen für den eigenen Zustand und das eigene Verhalten zu ziehen.

Inhalte des Grundkurses:
? Wesensgerechte Pferdehaltung und wesensgerechter Umgang
? Die stille Sprache der Pferde – ein erster Eindruck
? Körperübungen für einen sicheren Umgang mit dem Pferd
? Atemmuster erkennen, verborgene Botschaften wahrnehmen und ins Bewusstsein bringen
? Für welche Störungsbilder eignet sich die PPT

Die Teilnehmer/innen erhalten während dieses Grundkurses einen fundierten Einblick in die PPT. Sie machen eigene Erfahrungen mit der heilenden Kraft der Pferde und den ersten Schritt zum/r pferdegestützten Psychotherapeuten/in. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Das Seminar ist offen für Berufsgruppen aus dem psychotherapeutischen Kontext. Nach Teilnahme am weiterführenden Jahrestraining erhalten die Teilnehmer/innen ein Paracelsus Zertifikat.

Treffpunkt: Samstag, 21.09.2024 um 10:00h in der Schule in Rosenheim
Wir fahren dann am Nachmittag zusammen zum Stall in Eggstätt (Beim Spirn, Chiemseestraße 25a)

Inhalte des Grundkurses:
? Wesensgerechte Pferdehaltung und wesensgerechter Umgang
? Die stille Sprache der Pferde – ein erster Eindruck
? Körperübungen für einen sicheren Umgang mit dem Pferd
? Für welche Störungsbilder eignet sich die PPT

Treffpunkt: Samstag, 21.09.2024 um 10:00h in der Schule in Rosenheim

HP Psy Anuvali Biskup

Rosenheim
Tel.: 08031-21 91 24

• Sa., 21.09.2024, 10:00-13:00
  • Sa., 21.09.2024, 13:00-16:00
  • So., 22.09.2024, 10:00-13:00
  • So., 22.09.2024, 13:00-16:00
    (in Pferdehof Spirn Eggstädt)

Unsere Studienleitung in Rosenheim, Tanja Osmanaj berät Sie gerne telefonisch unter 08031-21 91 24, per E-Mail an rosenheim@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsus Schule
Münchener Str. 44