Psychotherapie

• Mi., 07.08.2024, 10:00-18:00
  • Do., 08.08.2024, 10:00-18:00
  • Fr., 09.08.2024, 10:00-18:00

Wir sind immer Teil eines Systems, in dem jeder auf jeden wirkt, diese Wirkungen sind verankert tief im Unbewussten und haben großen Einfluss auf unsere Befindlichkeit, unser Denken, Fühlen und Handeln.
Wenn Menschen zu uns in die Beratung oder Therapie kommen, bringen sie ihre komplexen Systeme mit. Die systemische Beratung betrachtet den Menschen nicht isoliert, sondern versteht ihn als Teil eines vielfältigen Systems. Klienten/Kunden leben in selbst organisierten Systemen, deren Mechanismen im Prozess der Beratung aufgedeckt werden wollen. Der systemische Ansatz ist ressourcen-orientiert. Der Klient/ die Klientin ist immer Experte/in seines/ ihres Systems.

Die Fachfortbildung in der diesjährigen Sommerakademie beinhaltet eine grundlegende Einführung in das systemische Arbeiten. Wir legen Wert auf die Präsentation und das praktische Einübung verschiedener systemischer Methoden. Sie gewinnen Sicherheit in der Arbeit mit einzelnen Klienten/innen und Gruppen im therapeutischen Bereich sowie im Beratungs- und Coaching-Bereich.

Seminarinhalte:
• Einblicke in die Theorie des Systemansatzes (z. B. Konstruktivismus)
• Systemische Auftragsklärung, Kommunikation in der Systemischen Praxis
• Ziele definieren und zielorientiertes Arbeiten, Visualisieren
• Erstellen eines Genogramms, Zeitstrahl als diagnostisches Werkzeug
• Anamnese, das lösungsfokussierte Erstgespräch / Interview
• Hypno-Systemik, hypnotische Ansätze
• Meta-Modell der Sprache, Hypothesenbildung, Refraiming, Re-Imprinting
• Systemische Fragen (zirkulär, paradox, hypothetisch, ressourcenorientiert, etc.)
• Dreifache Beschreibung der Realität
• Systembrett, große Familienaufstellung, welche Möglichkeiten der Aufstellung gibt es? Vergebungsarbeit etc.
• Arbeit mit Skulpturen / Bildern / Karten / Symbolen / Energien
• Aufstellungsarbeit in der Einzelarbeit und für Organisationen / Unternehmen

Aus dem Erkennen und Verstehen können kraftvolle Impulse für ein befreites Handeln und Sein entstehen.

Seminarinhalte:
• Einblicke in die Theorie des Systemansatzes (z. B. Konstruktivismus)
• Systemische Auftragsklärung, Kommunikation in der Systemischen Praxis
• Ziele definieren und zielorientiertes Arbeiten, Visualisieren
• Erstellen eines Genogramms, Zeitstrahl als diagnostisches Werkzeug
• Anamnese, das lösungsfokussierte Erstgespräch / Interview
• Hypno-Systemik, hypnotische Ansätze
• Meta-Modell der Sprache, Hypothesenbildung, Refraiming, Re-Imprinting
• Dreifache Beschreibung der Realität
• Arbeit mit Skulpturen / Bildern / Karten / Symbolen / Energien
• Aufstellungsarbeit in der Einzelarbeit und für Organisationen / Unternehmen

Barbara Villarruel

SeminarOrt Konstanz (Buchung über Zürich)
Tel.: +41 43 960 2000

• Mo., 05.08.2024, 10:00-18:00
  • Di., 06.08.2024, 10:00-18:00
  • Mi., 07.08.2024, 10:00-18:00
  • Do., 08.08.2024, 10:00-18:00
  • Fr., 09.08.2024, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6