Psychotherapie

Tel.: 07071-97 38 38
  • Do., 26.09.2024, 10:00-19:00
  • Fr., 27.09.2024, 10:00-19:00

Jeder Körper erzählt, welcher Mensch in ihm steckt. Haltung, Proportionen, Bewegungen und Spannungszustände legen Zeugnis über die aktuelle Lebensgeschichte, die Gefühle, den Charakter und die Persönlichkeit ab. Die daraus entstehende innere Haltung wirkt nach Innen wie nach Außen.

Das Seminar vermittelt eine Methode der Körperdiagnose, die es ermöglicht, die Masken des Selbst abzustreifen und Wesen sowie Problematik des/der Klienten/in zu entschlüsseln. Sie lernen, ihren eigenen und andere Körper zu lesen, zu fühlen und zu sehen, um Prägungen, Störfelder und Schutzfunktionen zu erkennen.
Sie lernen, Ihre Wahrnehmung zu schulen und mentale, emotionale und körperliche Prozesse auf eine neue Art zu verstehen. Fortan können Sie Body Reading als wertvolles und feinfühliges Instrumentarium bei sich selbst und in Interaktion mit anderen Menschen nutzen – egal ob bei der therapeutischen Arbeit oder in persönlichen Beziehungen.
Der Körper lügt nie – egal ob man mit sich selbst oder mit anderen kommunizieren will. Er ist der Kompass, dem wir folgen können. In diesem Seminar lernen Sie diesen Kompass zu begreifen und zu benutzen.

Inhalte im Überblick:
• Einordnung der körpersprachlichen Methoden
• direkte Analyse der Teilnehmer/innen sowie verschiedener Persönlichkeiten anhand von Bildern und Fotografien
• Übungen und Tricks, um jeden Körper zu verstehen, zu lesen und zu begreifen
• Steigerung der Empathiefähigkeit (sich in andere hineinversetzen)
• Sprachmuster, Bewegungsmuster, Ausdrucksmuster verstehen und einordnen können
• vollständiges Diagnoseinstrumentarium für das eigene Verhalten und die klientenbezogene therapeutische Arbeit.

Methoden:
Im Seminar werden durch praktische Übungen, Vortrag und Gruppenarbeit die Grundlagen zum Thema Body Reading gebildet. Die eigenen Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und für die persönliche Praxis aufbereitet.

Die Fortbildung kann als Konzept für die eigene pädagogische oder therapeutische Arbeit genutzt werden.

Inhalte im Überblick:
• Einordnung der körpersprachlichen Methoden
• Übungen und Tricks, um jeden Körper zu verstehen, zu lesen und zu begreifen
• Steigerung der Empathiefähigkeit (sich in andere hineinversetzen)
• Sprachmuster, Bewegungsmuster, Ausdrucksmuster verstehen und einordnen können

Methoden:

Marco Gerhards

Tübingen
Tel.: 07071-97 38 38

• Do., 26.09.2024, 10:00-19:00
  • Fr., 27.09.2024, 10:00-19:00

Unsere Studienleitung in Tübingen, Frau Andrea Habliz berät Sie gerne telefonisch unter 07071-97 38 38, per E-Mail an tuebingen@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Deutsche Paracelsus Schule
Derendinger Str. 40 /2