Psychotherapie

Biodynamische Körperpsychotherapie nach G. Boyesen: Biodynamische Massage – auf die Weisheit des Bauches hören (Basisseminar)

Dipl.-Soz.päd. Angelika Rosina Popp

Augsburg
  • Sa., 09.11.2024, 09:30-17:30

Die in den USA entwickelte Bioenergetische Analyse von Alexander Lowen ist der Grundstein für die heutigen körperorientierten Ansätze der Psychotherapie. Weiterentwickelt von der norwegischen Diplompsychologin und Physiotherapeutin Gerda Boyesen als Biodynamische Körperpsychotherapie, wird diese mittlerweile in vielen Ländern der Welt praktiziert. Es handelt sich um eine tiefenpsychologisch fundierte körperorientierte Therapieform.

Thema des Seminars ist die Biodynamische Massage mit dem Schwerpunkt Bauchmassage.
Sie wirkt unmittelbar auf die Beziehung zwischen Körper und Seele ein.

Aktuelle Forschungen aus der Neurowissenschaft zeigen, dass im Darm die größte Ansammlung von Nervenzellen außerhalb des Kopfes zu finden ist. Dieses „zweite Gehirn“ hat eine wichtige Bedeutung bei der Verarbeitung und „Verdauung“ von psychischer Anspannung und unverarbeiteten Gefühlen. Im Seminar erfahren Sie, welchen Einfluss das „Bauchgehirn“ auf unser Wohlbefinden hat.

Über die Biodynamische Massage können wir die organische Selbstregulation im Verdauungstrakt harmonisieren. Diese achtsame, heilsame Berührung ermöglicht es dem Organismus, psychische Anspannung zu „verdauen“.
An diesem Tag lernen Sie erprobte, leicht anwendbare Massagearten kennen.

Biodynamische Massage lässt uns in einen tieferen Kontakt mit uns selbst kommen. Sie wirkt ausgleichend und regulierend auf das vegetative Nervensystem und ist ein grundlegender Baustein bei der Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe.
Eine Besonderheit der Biodynamischen Massage ist die Arbeit mit dem Stethoskop (wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt).

Das Seminar erweitert das Praxisportfolio manuell arbeitender Therapeuten/innen und Anwärter/innen.

Bitte Massageöl, Decke und Kissen mitbringen.

Sie wirkt unmittelbar auf die Beziehung zwischen Körper und Seele ein.

An diesem Tag lernen Sie erprobte, leicht anwendbare Massagearten kennen.

Bitte Massageöl, Decke und Kissen mitbringen.

Dipl.-Soz.päd. Angelika Rosina Popp

Augsburg

• Sa., 09.11.2024, 09:30-17:30

Unsere Studienleitung in Augsburg, Frau Ute Winning berät Sie gerne telefonisch unter 0821-349 95 56, per E-Mail an augsburg@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Oberbürgermeister-Dreifuß-Str. 1
86153 Augsburg