Beauty- und Wellness

Ulrike Wienholt

Konstanz
  • Sa., 29.11.2025, 10:00-18:00

Die Kopf- und Gesichtsmassage gehört zu den ältesten Heilmethoden der Welt. Sie wurde und wird vor allem im asiatischen Raum praktiziert, z.B. in der ayurvedischen Tradition.
Hals u. Nacken werden mit gezielten Griffen mit einbezogen, da hier oft enorme Blockaden bestehen. Der Atem vertieft sich merklich und bewirkt ein Gefühl von Befreiung und Gelöstheit. Auch die oft angespannten Kiefermuskeln können sich lockern und die damit verbundenen Spannungen im Nacken lösen. Bedeutsam ist die heilsame Wirkung auf der feinstofflichen Ebene.
Die Methode ist sehr sanft und genussvoll und erfordert ein hohes Maß an Präsenz, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Die Behandelten berichten oft danach von einem Gefühl von Leichtigkeit, von Momenten tiefer Ruhe und Frieden. Sie zaubert neue Frische auf das Gesicht und hinterlässt oft ein feines Lächeln.

Sie wirkt auf vielen Ebenen:
- Sie fördert die Entspannung der Muskulatur u. die psychische Entspannung
- bewirkt die örtliche Steigerung der Durchblutung
- mindert Stresshormone
- lindert Beschwerden nach einem Schleudertrauma
- verbessert den Zellstoffwechsel im Gewebe
- beeinflusst das vegetative Nervensystem
- senkt Blutdruck, Pulsfrequenz u. wirkt auf innere Organe ein
- hilft bei Migräne u. Kopfschmerzen
- entspannt Bindegewebe u. Haut.

Der Kurs beinhaltet neben dem Erlernen der Massagetechnik auch Übungen zur Lockerung und Entspannung, um „den Kopf frei zu kriegen“, sowie Möglichkeiten der Prävention von stressbedingten Kopf- und Nackenschmerzen.
Die Massage eignet sich für fast Jeden, ist auch gut für ältere und kranke Menschen, Kinder. Sie lässt sich gut mit einer Ganzkörpermassage, energetischen Rückenmassage oder Fußmassage kombinieren.

Das Seminar richtet sich an manuell arbeitende Therapeuten/innen aus Heil- u. Pflegeberufen und dem Wellness-, und Beautybereich.

Sie wirkt auf vielen Ebenen:
- Sie fördert die Entspannung der Muskulatur u. die psychische Entspannung
- bewirkt die örtliche Steigerung der Durchblutung
- mindert Stresshormone
- lindert Beschwerden nach einem Schleudertrauma
- verbessert den Zellstoffwechsel im Gewebe
- beeinflusst das vegetative Nervensystem
- senkt Blutdruck, Pulsfrequenz u. wirkt auf innere Organe ein
- hilft bei Migräne u. Kopfschmerzen
- entspannt Bindegewebe u. Haut.

Ulrike Wienholt

Konstanz

• Sa., 29.11.2025, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Konstanz, Frau Heidi Bulut berät Sie gerne telefonisch unter 07531-91 41 61, per E-Mail an konstanz@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Salmannsweilergasse 1
78462 Konstanz