Naturheilkunde

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 13.07.2024, 10:00-18:00

Vitamin D zählt zu den gefragtesten und auch wichtigsten Mikronährstoffen in unserer stressdominierten Zeit.

Doch wofür braucht der Körper Vitamin D eigentlich und wie hoch ist der Tagesbedarf? Können wir Vitamin D auch über die Nahrung aufnehmen?
In diesem Seminar erfahren Sie, was es mit dem „Sonnenvitamin“ auf sich hat und warum wir nicht darauf verzichten können.

Die Bezeichnung „Sonnenvitamin“ besteht ganz zu recht, denn Vitamin D wird unter anderem durch den Einfluss der UV-Strahlen des Sonnenlichts, die auf unsere Haut treffen, gebildet.
Vitamine sind Stoffe, die der Körper braucht, aber nicht selbst bilden kann. Streng genommen ist Vitamin D, dieser Wohlfühl- und Wunderstoff, aber gar nicht Teil der allseits bekannten Vitaminfamilie von A, B, C und so weiter, denn es entstammt der Gruppe der sogenannten Secosteroide. In Kombination mit UV-Strahlung entsteht Calcitriol, auch Vitamin D3 genannt, welches fettlösend wirkt, den Kalziumstoffwechsel vorantreibt und somit die Knochendynamik begünstigt, sowie das Zellwachstum reguliert. Da Vitamin D3 an sämtliche Zellen des Körpers andocken kann, liegt darin auch ein Schlüssel für eine Vielzahl von Prozessen im Körper.

Eine zu geringe Zufuhr von Vitamin D hingegen, ein leider häufig auftretendes Phänomen innerhalb der Industriegesellschaften, kann zu typischen Mangelerscheinungen führen:
• Müdigkeit
• schlechtem Hautbild
• Knochenschmerzen
• verminderter Leistungsfähigkeit
• Diabetes
• Schlafprobleme
• Depressionen

Vitamin D ist angesichts dieser Krankheiten und Störungen unverzichtbar. Stress und lange Arbeitszeiten vermindern aber zunehmend die Möglichkeit, den Vitamin D-Speicher durch Licht und gesunde Ernährung im Gleichgewicht zu halten.

• Müdigkeit
• schlechtem Hautbild
• Knochenschmerzen
• verminderter Leistungsfähigkeit
• Diabetes
• Schlafprobleme
• Depressionen

Gina Gurgul

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 13.07.2024, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6