Psychotherapie

• Do., 11.07.2024, 10:00-17:00
  • Fr., 12.07.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 13.07.2024, 10:00-17:00

Carl Rogers hat den Beratungsdienst und Therapieraum nachhaltig verändert. Seine Gesprächsführung und die damit verbundene zwischenmenschliche Begegnung basiert auf einem humanistischen Menschenbild: Der Mensch darf sein und trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich. Ist jene Kompetenz der Selbstaktualisierung blockiert, bedarf es professioneller Unterstützung.

Diese empirisch bewiesene Gesprächskompetenz ist, dass sich eine Person dann aus sich selbst heraus verändert, wenn eine Kommunikation und eine Beziehung angeboten wird,
welche von Annahme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit getragen ist.

Unter diesen äußeren Bedingungen beginnt in dem Menschen ein innerer, heilender Prozess – ein Weg zur Lösung und Ganzheit.
Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und der verständigen Beziehung ermöglicht, angstfrei an der Lösung der eigenen Schwierigkeiten zu arbeiten. Die Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt. Die Sichtweise
der Berater/innen oder Therapeut/innen tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertung werden vermieden und unter anderem durch das Aktive Zuhören und andere Techniken ersetzt.

Ihr Nutzen
• Durchgehend üben Sie Gespräche und lernen diese zu supervidieren –
Theorie begleitet die Praxis. Erläutert wird dies an prägnanten 7 Phasen.
• Die Entwicklung des eigenen Gesprächsverhaltens sowie die Selbsterfahrung sind wichtige Bestandteile des Seminars.

Theorie und Praxis
• Personzentrierte Grundbedingungen von Carl Rogers
• Beratungsprozesse steuern und strukturieren
• Ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten

Anwendungsfelder
• Berufliches und privates Umfeld allgemein
• in der Psychotherapie, Beratungsstellen
• in der HR - Personal- und Teamentwicklung
• im Coaching von Management- und Führungskräften
Dieses Seminar bildet für Mitarbeitende in beratenden, therapeutischen, pflegenden und pädagogischen Berufen eine wichtige zusätzliche Kompetenz heraus.

Ihr Nutzen
• Durchgehend üben Sie Gespräche und lernen diese zu supervidieren –
Theorie begleitet die Praxis. Erläutert wird dies an prägnanten 7 Phasen.

Theorie und Praxis
• Personzentrierte Grundbedingungen von Carl Rogers
• Beratungsprozesse steuern und strukturieren
• Ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten

Anwendungsfelder
• Berufliches und privates Umfeld allgemein
• in der Psychotherapie, Beratungsstellen
• in der HR - Personal- und Teamentwicklung
• im Coaching von Management- und Führungskräften

Natascha Dunker

Tel.: 030-89 09 21 93

• Mo., 08.07.2024, 10:00-17:00
  • Di., 09.07.2024, 10:00-17:00
  • Mi., 10.07.2024, 10:00-17:00
  • Do., 11.07.2024, 10:00-17:00
  • Fr., 12.07.2024, 10:00-17:00
  • Sa., 13.07.2024, 10:00-17:00

Unsere Studienleitung in Berlin, Frau Clarissa Schwilk berät Sie gerne telefonisch unter 030-89 09 21 93, per E-Mail an berlin@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Hallerstraße 3-6
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers