Psychotherapie

• Di., 10.09.2024, 09:30-18:00
  • Mi., 11.09.2024, 09:30-18:00
  • Do., 12.09.2024, 09:30-17:30

In diesem sehr praxisorientierten Seminar werden wir wesentliche Basic-Tools der systemischen Beratung, vorrangig gedacht für das Einzelsetting, praktizieren.

Systemische Berater-/TherapeutInnen begleiten KlientInnen mit einer offenen inneren Haltung. Sie nutzen Gesprächstechniken, durch die Ratsuchende angeregt werden, ihre eigenen Annahmen über ihre systemischen Bezüge/Beziehungen wahrzunehmen, auszusprechen und zu reflektieren. KlientInnen werden darin begleitet, ihre Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft und Kreativität zu lösen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Zur Entfaltung der Persönlichkeit trägt auch bei, dass selbst/wertschätzendes und förderliches Verhalten entwickelt und in das tägliche Leben integriert wird.

Themen des Seminars sind u.a.:

Änderung der Sicht und Reframing
Lösungsorientierte Fragetechniken
Aufstellungsformate: z.B. Systembrett, Bodenanker
Konfliktträchtige Lebensbereiche:
Innerpsychische Konflikte, Partnerschaft, Familie, Eltern, Arbeit, Freizeit
Biografie und Time-Line
Familiengeschichte und das Genogramm
Basics: Dynamiken in Paarbeziehung, Familien/Aufstellungen in der Gruppe
Ressourcen, Gefühle, Bedürfnisse, Emotionen, innere Anteile
Metaphysisches inneres Bilderstellen
Die Rolle des Körpers
Prozessorientiertes Arbeiten
Auslöser von Umbrüchen und Krisen
Zielverwirklichung

Teilnehmer: Dieses Seminar eignet sich für Interessenten, die in therapeutischen, psychosozialen, medizinischen oder pädagogischen Feldern tätig sind, ebenso zur Erweiterung der Kompetenzen in anderen Berufsfeldern. Die Bereitschaft zur Selbsterfahrung und psychische Gesundheit setzen wir voraus.

Themen des Seminars sind u.a.:

Änderung der Sicht und Reframing
Lösungsorientierte Fragetechniken
Aufstellungsformate: z.B. Systembrett, Bodenanker
Konfliktträchtige Lebensbereiche:
Innerpsychische Konflikte, Partnerschaft, Familie, Eltern, Arbeit, Freizeit
Biografie und Time-Line
Familiengeschichte und das Genogramm
Basics: Dynamiken in Paarbeziehung, Familien/Aufstellungen in der Gruppe
Ressourcen, Gefühle, Bedürfnisse, Emotionen, innere Anteile
Metaphysisches inneres Bilderstellen
Die Rolle des Körpers
Prozessorientiertes Arbeiten
Auslöser von Umbrüchen und Krisen
Zielverwirklichung

HP Birgit Sinn

Freiburg

• Mo., 09.09.2024, 11:00-18:00
  • Di., 10.09.2024, 09:30-18:00
  • Mi., 11.09.2024, 09:30-18:00
  • Do., 12.09.2024, 09:30-17:30

Unsere Studienleitung in Freiburg, Herr Jochen Thomas berät Sie gerne telefonisch unter 0761-70 28 71, per E-Mail an freiburg@paracelsus.de oder über das Kontaktformular .
Bertoldstr. 65 (1. OG)
79098 Freiburg