Tierheilkunde

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 29.06.2024, 10:00-18:00

Katzen sind einzigartig und sehr wählerisch, nicht nur beim Futter. Jedes Tier ist anders, jedes Tier hat andere Bedürfnisse - und die Nahrung soll artgerecht sein.

Falsche bzw. mangelhafte Ernährung kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Das Immunsystem kann geschwächt werden, Futtermittelallergien sind keine Seltenheit mehr. Ist dies der Fall, ist eine Futterumstellung meist unumgänglich. Durch eine Futterumstellung können vorhandene Beschwerden gelindert oder sogar geheilt werden.

In diesem Seminar wird speziell auf Krankheiten eingegangen, die bei Hauskatzen am häufigsten vorkommen.
Die Themen:
- Lebererkrankungen - die Leber ist die Entgiftungsstation des Körpers
- das Gallensystem
- Nierenerkrankungen
- der Stoffwechsel
- Katzendiabetes, Übergewicht, Bauspeicheldrüsenentzündung, Störungen des Verdauungsapparates sowie
- Haut- und Fellerkrankungen (Allergien) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es werden Kenntnisse der Futtermittelkunde, z. B. Zusammensetzung, Anforderungen und Resorption des Futters, Ernährung in den verschiedenen Lebensphasen, Kitten, Seniorkatze und Fütterungsunterschiede Wohnungskatze oder Freigänger vermittelt.

Eine entsprechende Ernährung kann die Behandlung der jeweiligen Erkrankung sehr gut unterstützen. Wie diese spezielle Ernährung aussieht, wird verständlich dargestellt und erklärt. Fütterungsbeispiele werden gegeben, Futterpläne werden erstellt.
Fallbeispiele der Kursteilnehmer/innen werden gemeinsam bearbeitet.

Dieses Seminar ist für Tierheilpraktiker/innen, Tierernährungsberater/innen und Tierpflegerinnen geeignet.

Die Themen:
- Lebererkrankungen - die Leber ist die Entgiftungsstation des Körpers
- das Gallensystem
- Nierenerkrankungen
- der Stoffwechsel
- Haut- und Fellerkrankungen (Allergien) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Fallbeispiele der Kursteilnehmer/innen werden gemeinsam bearbeitet.

THP Stephanie Maike Palkowski

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 29.06.2024, 10:00-18:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6