Tierheilkunde

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 23.08.2025, 10:00-16:00

Trotz eindeutiger Vorgaben im Tierschutzgesetz zur Haltung von Pferden, vegetieren immer noch viele Tiere in Einzelhaft ohne Freilauf dahin.
Kommt es zudem zu einer nicht artgerechten Fütterung mit langen Hungerpausen oder nicht geeignetem Pferdefutter, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Pferdeorganismus Schaden nimmt, teils irreparabel.
Es sind nicht nur spezifisch zuordbare Erkrankungen wie Verdauungsbeschwerden, sondern auch Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Muskulatur oder des Bewegungsapparates, der Atemwege, etc.
Erkrankt das Pferd, erfolgt in der Regel eine Symptombehandlung, ohne die Ursache zu erforschen und abzustellen.
Ein Teufelskreis entsteht, ohne Ausweg aus der Krankenfalle für das Pferd - das Gegenteil ist hier der Fall.

Wir beleuchten im Seminar die gesetzlichen Regelungen, die Mindestanforderungen an die Haltung und sprechen über die Folgen auf Psyche und Physiologie des Pferdes, wie wichtig auch ein physiologisches Reiten ist, schauen uns die Pathologie dazu an und beschäftigen uns mit der Wichtigkeit der Aufklärung und einem essentiellen Basiswissen, dass jeder Pferdebesitzer oder Reiter haben sollte.

Gesundheitsprävention statt Tierarztbesuch

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Berufsgruppen, die mit Pferden arbeiten.

Gesundheitsprävention statt Tierarztbesuch

THP Stephanie Maike Palkowski

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 23.08.2025, 10:00-16:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6