Tierheilkunde

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000
  • Sa., 17.05.2025, 10:00-15:00

Häufig steht man vor einem Pferd, das verletzt oder erkrankt ist und man ist sich unsicher, wie man Erste Hilfe leisten kann, bis der Tierarzt eintrifft.
Überhaupt zu erkennen, ob es sich um einen Notfall handelt, kann im Zweifelsfall lebensentscheidend sein.
Ruhe zu bewahren, wenn das eigene Tier verletzt ist, fällt allen schwer. Wenn man aber die Sicherheit hat, durch sein Wissen das Richtige zu tun, kann dies durchaus helfen, deutlich ruhiger und überlegter zu handeln.

Darf ich eine Wunde mit einer Salbe behandeln, bevor der Tierarzt kommt? Wie erkenne ich eine Kolik und wie helfe ich meinem Pferd bis zum Eintreffen des gerufenen Tierarztes? Was tun bei Vergiftung? Gangbein oder Standbein lahm – was ist das und wie erkenne ich es? Andere Notfälle wie Nageltritt, Fieber, Atemnot oder Schlundverstopfung werden ebenfalls besprochen.

Welche Materialien sollte eine gute Stallapotheke bieten?

Eine gute Erstversorgung ist für den/die Tierarzt/Tierärztin eine große Hilfe und kann im Ernstfall Schlimmeres verhindern.

Das Seminarangebot richtet sich an Tierheilpraktiker/innen, -anwärter/innen, mit Pferden arbeitende Berufsgruppen sowie Pferdebesitzer/innen.

Welche Materialien sollte eine gute Stallapotheke bieten?

THP Stephanie Maike Palkowski

Onlineunterricht
Tel.: +41 43 960 2000

• Sa., 17.05.2025, 10:00-15:00

Unsere Studienleitung in Zürich, Frau Sophie Bütikofer berät Sie gerne telefonisch unter +41 43 960 2000, per E-Mail an zuerich@paracelsus-schulen.ch oder über das Kontaktformular .
Paracelsus Schulen Gmbh
Grünhaldenstrasse 6