Kostenlose Beratung

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Freitag: 08:00-16:00 Uhr

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Andragogische Leitideen der Paracelsus Schulen

 

Die Mitarbeiter der Paracelsus Schulen haben die Überzeugung, dass 

  • jeder Mensch das Recht hat sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten. 

  • jeder Mensch den Anspruch darauf hat sich lebenslang weiterzubilden. 

 

 

Die Paracelsus Schulen

  • berücksichtigen in ihren Angeboten die Interessen ihrer Anspruchsgruppen. 

  • gestalten ihr Portfolio nach lernwirtschaftlichen Kriterien. 

  • überprüfen laufend das bestehende Angebot, verbessern Bestehendes und sind offen für Neues. 

  • beachten die unterschiedlichen Vorerfahrungen in Wissen und Erfahrung der Studierenden. 

  • sorgen für eine das Lernen unterstützende räumliche und technische Infrastruktur. 

  • nutzen die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie E-Mail, Internet soziale Medien, um orts- und zeitunabhängige Kommunikation zu ermöglichen  

  • setzen Möglichkeiten eines orts- und/oder zeitunabhängigen Lernens ein. (z.B. virtuelles Klassenzimmer, E-Learning)  

  • machen in ihren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Ausbildungen, Fachqualifikationen, Workshops, Seminaren. 

  • vermitteln entsprechend den Grundsätzen der Erwachsenenbildung die Inhalte ihrer Angebote praxisorientiert und adressatengerecht 

  • gestalten die Zugänglichkeit zu ihren Schulen möglichst barrierefrei. 

 


 

Teilnehmende 

  • werden in Fach-, Handlungs- sowie in sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den gewünschten Abschluss vorbereitet. 

  • werden so unterrichtet, dass Sie zielführend den Abschluss für Ihre berufliche Tätigkeit und/oder entsprechend ihrem Ziel erlangen. 

  • übernehmen zunehmend Eigenverantwortung für das gewünschte Weiterbildungsvorhaben. 

 

 

Unterweisenende

  • besitzen die notwendige Fachqualifikation für die zu unterweisenden Inhalte. 

  • orientieren sich an den curricular definierten Zielen der Ausbildung. 

  • arbeiten mit praxisorientierten, Transfer ermöglichenden Lernformen. 

  • fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen.  

  • berücksichtigen Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden. 

  • Geben den Studierenden im Lernprozess Feedback durch konstruktive Lernzielkontrollen und Beurteilungsprozesse.