Ernährungsberater/in

Ganzheitliche Ernährungsberater/In (150 Std.)

Ausbildung gemäss der Qualitätslabel- Prüfstellen für Krankenkassen im Bereich der Alternativ- und Komplementärmedizin

Viele Erwachsene und immer mehr Kinder leiden an unterschiedlichen Formen von Essstörungen. Kranke sind von gezielter Diät zur Unterstützung ihrer Heilung abhängig. Der Ernährungsberater ist von essentieller Bedeutung für einen guten Umgang mit Nahrung. Er coacht und therapiert fall-, klientenorientiert und ganzheitlich.

Gesundheitliche Disposition, Energiebilanz, Nährstoffverarbeitung und Lebenseinstellung des Klienten sind ebenso wichtig wie Bewegungs- und Essgewohnheiten sowie das psychosoziale Umfeld. In der einjährigen Paracelsus-Ausbildung lernen Sie alles Wissenswerte über die Ernährungsbedürfnisse gesunder bzw. kranker Menschen. Sie studieren die ernährungsphysiologischen, psychologischen und pathologischen Grundlagen aus naturheilkundlicher Sicht, üben Anamnese und Situationsanalyse, um einen gezielten Aktions- und Ernährungsplan zu erstellen. In Einzel- oder Gruppenarbeit coachen Sie Ihre Klienten zur Verbesserung ihrer Verhaltens- und Ernährungsgewohnheiten. So erreichen Sie Heilung bei Essstörungen, fördern Gewichtsreduktion bei Adipositas, die Genesung bei Kranken und führen Klienten und Patienten in einen gesunden, glücklicheren und erfolgreicheren Lebensabschnitt. Die Ausbildung können Sie in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen, Wellnessinstituten, Bildungsstätten oder in eigener Praxis beruflich umsetzen.

Anatomie und Physiologie

• Zelle und Zellstoffwechsel
  • Verdauungssystem (Mund, Speiseröhre, Magen, Leber/Galle, Pankreas, Dünndarm, Dickdarm, Rektum).
  • Immunfunktion des Verdauungssystems

Nährstoffe und Nahrungsbestandteile – Aufbau, Funktion und Resorption
Kohlehydrate / Fette / Eiweisse / Vitamine / Mineralien / Spurenelemente / Cholesterin / Alkohol / Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe / Ballaststoffe

Lebensmittelkunde
Aufbau der Hauptnahrungsmittel
Beispiele für Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an den jeweiligen Nährstoffen Lebensmittelmanipulation (functional food, Gentechnik)

Chinesische Ernährungslehre nach den 5 Elementen

Vollwerternährung
Entwicklung der Vollwertkost (Kollath bis Bruker und Leitzmann)

Fasten
Entlastungstage. Fasten – Methoden, Anwendungsgebiete, psychologische Begleitung.

Pathologie und Diätetik
Magen / Dünndarm / Dickdarm / Leber / Gallenblase / Exokriner Pankreas

Symbioselenkung (Darmsanierung)

Ernährungshinweise für Sondergruppen
Säuglinge / Kleinkinder / Schwangere / Stillende / Sportler / Senioren

Ernährungsberatung I
Check-up: Individuelle Nährstoffanalyse Erstellen eines Ernährungsprotokolls. Führen eines genauen Ernährungstagebuchs für 7 Tage – auch durch die Teilnehmer. Analyse von Mangelzuständen und entsprechende Beratung.

Ganzheitliche Ernährungslehren – Kurzportrait
Ernährung nach den Einsichten und Richtlinien des Ayurveda.

Pathologie und Diätetik II

• Herz und Kreislauf
  • Gefässsystem
  • Haut
  • Stützapparat

Nahrungsmittelallergien
Physiologie und psychologische Hintergründe. Kinesiologische Tests zur Erfassung der Nahrungsmittelallergene

Heilkräuter
Heilkräuter und andere Gewürze in der Küche und ihre Wirkung

Vegetarismus
Ernährungsberatung II

Check-up: Essverhalten. Erweiterung des Ernährungstagebuchs: Wann esse ich was in welcher Situation warum? Anleitung zur Selbstreflexion. Unterstützende Auswertung, Entwicklung alternativer Verhaltenseisen

Hildegard von Bingen

Pathologie und Diätetik III

• Nieren
  • Stoffwechselerkrankungen: (Diabetes mellitus, Hyperurikämie/Gicht, Hyperlipoproteinämie)
  • Tumorerkrankungen

Gesund abnehmen
Vorstellung der Trenddiäten zur Gewichtsreduktion. Vollwertige, fettreduzierte Ernährungsweise in Verbindung mit Sport. Möglichkeiten ganzheitlicher Ernährungsweisen (Ayurveda, chinesische Ernährungslehre, Makrobiotik) im Zusammenhang mit Gewichtsreduktion. Information über weitere Hilfsmittel beim gesunden Abnehmen: Hypnose / Akupunktur / Entspannungsmethoden.

Makrobiotik

Ernährungsberatung III
Methodik und Didaktik der Ernährungsberatung

Ernährung und Psyche
Psychosomatik ernährungsbedingter Erkrankungen. Psychogene Essstörungen: Bulimie (Bulimia nervosa) / Magersucht (Anorexia nervosa) / Diätwahn / Essen als Schutz und Panzer Psychologische Hintergründe. Einführung in sanfte Körperarbeit (Körperwahrnehmung und Körpermeditation) und Einsatz von künstlerischem Selbstausdruck (Malen).

Die Fachausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Zielgruppe der Ausbildung
Naturheilärzte, Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, Gesundheits- und Lebensberater, Beschäftigte im Bereich von Wellness und Gesundheitsprävention, interessierte Laien, die ihre Ernährungsweise an den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft und der alten Weisheit ganzheitlicher Ernährungsformen orientieren und ausrichten möchten.

Abschluss: Paracelsus-Diplom-Schweiz

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Ernährungsberater/in

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Ganzheitliche/r Ernährungsberater/in – Online Seminar 1 Onlineunterricht

06.05.2024 Dipl.oec.troph. Cornelia Promny

11.05.2024 Dipl.oec.troph. Eva Meininger
Ayurvedische/r Ernährungsberater/in - kompakt – Online Seminar 1 Onlineunterricht

06.06.2024 HP Annabelle Alba

15.06.2024 Dipl.oec.troph. Eva Meininger
Nahrungsmittel für mehr Energie im Leben 1 Onlineunterricht

27.07.2024 Gina Gurgul