Kinderheilpraktiker

Fachausbildung für naturgemäße Kinderheilkunde

Naturgemäße Kinderheilkunde ist ein Arbeitsbereich mit hervorragenden Zukunftsperspektiven, ein Markt mit hohen Zuwachsraten und ein Bereich, dem in Zukunft immer mehr Bedeutung beigemessen wird.

Die Eltern werden sich der gesundheitlich-psychotherapeutischen Problematik der Kinder immer stärker bewusst. Die niedrige Geburtenrate macht das Kind für viele Eltern noch mehr zum wichtigsten Anliegen ihres Lebens und sie sind bereit, einen großen Teil ihrer Ressourcen für Fortkommen, Gesundheit und Wohlempfinden des Kindes zu investieren. Dazu kommt immer mehr auch die Überzeugung ganzheitlich orientierter Eltern, dass die Naturheilkunde und ihre segensreichen Wirkungen sowohl den Eltern als auch dem Kind zustehen.

1. Anamnese, Untersuchungstechniken und Krankheitsbilder beim Kind

• beim kranken Kind
  • Übergewicht
  • Essstörungen

2. Naturheilkundliche und energetische Therapien sowie ihre Anwendungsmöglichkeiten beim Kind

• Bach-Blüten: Dr. Bach, Herstellung, Auswahl, die Blüten im Einzelnen, Fallbeispiele
  • Schüßler Salze: Geschichte, Grundlagen, die 12 Salze und Ergänzungsmittel, Anwendungsformen, Fallbeispiele
  • Homöopathie: Einführung, Wirkprinzip, spezifische Kinderanamnese, Mittelfindung, Repertorisation, einige wichtige Kindermittel, Kinderkonstitutionen, Fallbeispiele
  • Phytotherapie: Einführung, Anwendung bei Kindern, die wichtigsten Pflanzen in der Kinderheilkunde und deren Anwendung, Fallbeispiele
  • Hydrotherapie

3. Psychotherapeutische und pädagogische Ansätze Persönlichkeitspsychologie

• Persönlichkeitsmodelle und Theorien (Temperament, Freud, Jung, Adler, Berne) Persönlichkeitstypen
  • normal-psychisch und Fehlentwicklungen Kinder-, Jugend- und Entwicklungspsychologie
  • Entwicklungsmodelle und Theorien (Freud, Erikson, Piaget, Kohlberg, Bronfenbrenner)
  • Erziehungsstile
  • normal-psychische Entwicklung und Fehlentwicklungen Störungsbilder
  • frühkindliche Bindungs- und Entwicklungsstörungen
  • Teilleistungs- und Lernstörungen
  • Ängste
  • ADS, ADHS
  • Enuresis, Enkopresis
  • Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörungen

Diagnostik

• Baum – Zeichen – Test
  • Familie in Tieren

Hilfestellung für Beratung u. Therapie

• Spieltherapie
  • Arbeit mit Märchen
  • Katathymes Bilderleben
  • Verhaltenstherapie
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Verfahren
  • Systemische Verfahren

Die Fachfortbildung schliesst mit einer Prüfung ab!

Zielgruppe

Der Lehrgang der paracelsus schulen ist offen für Naturheilpraktiker/ -anwärter, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Kinderkrankenschwestern, Kindergärtner und Hebammen.

Dauer: 350 Stunden a´ 60 Minuten (ca. 1,5 Jahre) Gebühr: Gesamt: CHF 9.900,-Ratenzahlung oder Finanzierungshilfe der Kursgebühr erwünscht? Sprechen Sie mit Ihrer Studienleitung.
Abschluss: Paracelsus-Diplom
Durchführungsorte und Starttermine: Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Studienleitung

Noch Fragen?
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei Ihrem Schweizer ParacelsusStudienleiter.

Fachausbildungen & Seminare zum Thema Kinderheilpraktiker

Wählen Sie Ihre Paracelsus Schule:
Seminar Ort Datum Dozent
Entspannungstechniken für Kinder - Einführung 2 Onlineunterricht

07.04.2024 Kristina Kaißling
Workshop: Kinderyoga – Übungsleiter/in - Online Seminar 10 Onlineunterricht

08.04.2024 Renate Rothfischer
EMDR - Aufbauseminar - Online-Seminar 2 Onlineunterricht

18.04.2024 HP Psy Bernd Dorst
Systemische/r Kinder-, Jugend- und Familienberater/in zur Online-Ausbildung – kostenfreier Online Infoabend 2 Onlineunterricht

24.04.2024 HP Psy Marion-Carmen Tüttemann
Aromatherapie für Kinder und Familien 10 Onlineunterricht